Baby ab und zu Pulvermilch geben?

5 Antworten

Man kann das schon machen, nennt sich Zwiemilchernährung.

Zwiemilchernährung muss nicht zwangsläufig zum Abstillen führen, aber meistens tut sie das.

Zum einen ist es eher selten, dass Babys komplikationslos aus Brust UND Flasche trinken. Viele bekommen dann eine sogenannte Saugverwirrung und nehmen irgendwann die Brust nicht mehr. Es gibt auch Babys, die die Flasche komplett ablehnen, wenn sie an die Brust gewöhnt sind. Wenn man schon zufüttern muss, dann besser stillfreundlich über einen Löffel oder einen Becher.

Außerdem ist es mitunter so, dass die Pulvermilch nicht gut vertragen wird.

Zum anderen wird durch die zusätzliche Gabe von Pre-Milch die Milchproduktion gestört. Wenn zugefüttert wird, stört man dadurch das empfindliche Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. Schwupps, ist er da, der Teufelskreis. Weil zwischendurch nicht gestillt wurde, wird weniger Milch produziert. Weil das Baby an der Brust nicht mehr satt wird, füttert man mehr zu und weil man mehr zufüttert, wird noch weniger Milch produziert und das Baby wird noch weniger statt und man füttert noch mehr Fläschchen...

Wenn nicht gestillt wird, muss man also die Milch trotzdem abpumpen, sonst gibts möglicherweise einen Milchstau oder eine Brustentzündung oben drauf.

Ich würde mir das schon gut überlegen.

Es ist ja euer Kind, aber ganz ehrlich: als Mutter hätte ich mein Neugeborenes nicht einfach irgendwo übernachten lassen, auch nicht bei Oma.

Mein kleiner bekommt etwa 2x pro Woche Pulvermilch. Dann kann ich auch Mal weg und mein Freund hat ne Aufgabe 😉 eigentlich wollte ich abpumpen, aber das hat nicht funktioniert.

Laut meiner Hebamme sollen wir 2x Flasche geben, damit der kleine das nicht "verlernt", weil manche Babys die Flasche nicht nehmen.

In dem Alter sollten Mutter und Kind nicht getrennt werden. Später kann das Basby eingefrorene, vorsichtig erwärmte Muttermilch bekommen.

Da die Arbeitsstätte meiner Tochter nicht weit entfernt war, habe ich, als sie nach einem halben Jahr wieder gearbeitet hat, ihr das Baby immer zum Stillen zur Arbeit gebracht.

Das würde vor allem Magen und Darm verwirren und ziemlich viele Probleme mit sich bringen. Entweder oder, aber mischen ist immer problematisch, wenn das Kind es nicht gewöhnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Muttermilch ist IMMER die bessere Wahl.

Man kann bei geplanten Ereignissen Muttermilch auch vorher einfrieren, das garantiert die Haltbarkeit.