Baby im Bett schlafen lassen?

8 Antworten

Der sogenannte "plötzliche Kindstod" ist eine Nicht-Diagnose. Der Begriff besagt nur: "wir wissen nicht, woran es gestorben ist." Zwei mögliche Ursachen können sein: Ersticken durch zu dicke Kissen, zu hohe Betteinfassung oder dergleichen, und Überwärmung durch ebenfalls zu dickes Bettzeug.

Das sind die Gründe, warum man die Kinder ins Babybett legen, einen Schlafsack statt Decke benutzen und keine hohe Umrandung anbringen soll. Wenn Das Kind auf Deinem Bett liegt und Du es im Blick hast, kannst Du natürlich all diese Dinge gut verhindern. Du würdest ja sehen, wenn sich das Kleine unter die Decken strampelt und dadurch nicht mehr gut atmen kann. Ich sehe da also kein Problem.

TUrabbIT  18.09.2023, 14:18

Es gibt noch eine weitere bekannte Ursache: Rauchen. Es gibt eine erheblichen Zusammenhang zu Rauchern im Haushalt.

Darüber hinaus kann es leider auch passieren wenn man alles beachtet. Aus unbekannten Gründen.

spelman  18.09.2023, 14:43
@TUrabbIT

Das mit dem Rauchen wußte ich noch nicht. Aber wir rauchen auch nicht.

Macht euch nicht verrückt. Lasst das Baby dort schlafen wo es für alle am besten ist. Der plötzliche Tod ist ein sehr seltenes Ereignis. Ich halte die Trennung Nachts als eher problematisch abhängig wo das Bett ist bekommst du es nicht mit wenn was passiert. Nebenbei meine Tochter hatte ein ähnliches Problem beim Stillen das sie plötzlich weg war und blau angelaufen ist. Glücklicherweise ist es gut ausgegangen. Warum und Wieso ist unbekannt. Aber wie gesagt macht es so das sich alle gut dabei fuhlen

Also man darf ja neugeborene Babys nicht im Bett schlafen lassen wegen dem plötzlichen Kindstod. Nur im Baby Bett.

Das ist Quatsch. Es geht darum, dass nicht tausend decken, Kissen, kuscheltiere usw. das Kind daran hindern, frei zu atmen. Babys können problemlos im Schlafsack im Bett neben der Mama schlafen. Ich habe meine Kinder teilweise schlafend gestillt.

Hallo,

wenn mein Mann morgens aufgestanden war, habe ich das Kind aus dem Beistellbett genommen und neben mir auf die freie Bettseite gelegt. Ich habe was gelesen und das Würmchen hat friedlich neben mir geschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Es ist besser, wenn das Baby ans Babybettchen gewöhnt wird.

Wenn es bei dir im Bett einschläft, gewöhnt es sich daran und es kann sein, dass du später Schwierigkeiten bekommst, wie so viele Eltern, wenn sie ihr Kind an das eigene Bett gewöhnen wollen.