Flasche bei stillen?

4 Antworten

Ich hatte bei meinen beiden Kindern 'zur Sicherheit' eine Flasche zuhause und auch eine Packung Pre Nahrung. Habe diese allerdings nicht gebraucht. Wenn du stillen möchtest, aber ab und zu die Flasche geben möchtest ist das natürlich in Ordnung. Eine Saugverwirring kann vorkommen auch durch einen Schnuller. Ich kenne persönlich aber keinen Fall. Würde mit dem zufüttern auf jeden fall warten bist du und dein Baby sicher sind beim stillen. Also mindestens 8 Wochen würde ich sagen. Meine jüngere Tochter habe ich mit 9 Monaten aus persönlichen Gründen abgestillt und habe dann MAM Flaschen genutzt. Anti-Kolik Systeme haben die Hersteller aber fast alle mittlerweile.

Zum Thema abpumpen kannn ich dir den Tipp geben: es gibt solche Milchauffangschalen oder kleine Silikonsauger die man sich auf die Brust setzen kann die überschüssige Milch eben aufzufangen. Zum Beispiel wenn dein Baby links trinkt, kannst du rechts die Milch auffangen. Selbst wenn du sie nicht zum füttern benutzt ist Muttermilch ein echtes allround Talent. Du kannst sie auf Wunde Popos träufeln, in verstopfte Babynäschen oder einfach zum Badewasser dazu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl eine Flasche als auch ein Schnuller können zu einer Saugverwirrung führen. Informiere dich schonmal zu stillfreundlichem zufüttern.

Zum Thema abpumpen: sei dir schonmal bewusst, dass das nicht bei jeder Frau klappt. Selbst bei Frauen, die ihr Kind voll stillen, kann es sein das beim Pumpen kaum was kommt. Das bedeutet nicht, dass da zu wenig mit lch wäre. Eine Pumpe kann schlicht nicht das Saugen eines Babys imitieren.

Ich möchte dir dazu gerne dieses Profil empfehlen, um vorab schon möglichst gut informiert zu sein :) https://www.instagram.com/stillberatung.kaya?igsh=eTJ6OXFxeG9jemhs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Wenn das mit dem stillen gut klappt, brauchst du keine Flaschen. Pumpe könnte trotzdem sinnvoll sein, falls du nachts mal "platzt", aber das Baby schläft.

Wir haben ab und zu Flasche gegeben, das hat gut funktioniert. Ich kenne aber auch viele Mütter, wo die Kinder die Flasche komplett verweigern. Letztlich musst du es ausprobieren

Wer stillt und genug Milch hat, braucht keine Flaschen. Auch wenn man unterwegs ist, kann man sein Kind stillen.

Du hast doch sicher eine Hebamme, die dich bei all deinen Fragen beraten kann, auch was Abpumphilfen angeht.

Und zum Thema Koliken kannst du dich hier schon etwas belesen.

Ursachen und Behandlung von 3-Monats-Koliken | Milupa