Meine Tochter trinkt an der Brust max 10min manchmal sogar weniger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp geht in die gleiche Richtung wie die anderen auch schon: klingt alles normal, erstmal entspannen. Lass die Flasche weg, wenn du Stillen möchtest. Achte nicht auf die ml, das macht doch nur verrückt. Mit 8 Wochen macht deine Maus das ganze ja schon eine Weile und hat inzwischen wahrscheinlich einfach den Dreh raus, wie das saugen funktioniert. Da braucht sie dann halt nicht so lange, um satt zu werden.

Aber wenn ich ihr abgepumte Milch per Fläschen gebe brauch sie für 100ml fast 20/25min.

Dein Baby ist ziemlich clever. Aus der Flasche läuft die Milch einfach raus, ohne dass es viel saugen muss. Wenn es diese Menge schnell weg ziehen würde, könnte das zu viel auf einmal sein und oben wieder raus kommen oder Bauchweh machen.

Möchte ich ihr aber nach dem Stillen nochmal die Flasche geben,weil ich das Gefühl habe,von 5min kann man nicht satt werden, verweigert sie die Flasche.

Dann ist sie ja offensichtlich satt, sonst würde sie weiter trinken. Vertrau deinem Baby, wenn es noch Hunger hat wird es sich melden. 5 Minuten reichen ihm scheinbar völlig und wenn du genug nasse Windeln hast und es zunimmt, ist alles perfekt. Mach dir durch die Flasche keine Probleme, wo keine sind. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Das ist vielleicht eine doofe Antwort aber als Mama kann man so ziemlich immer auf das Bauchgefühl vertrauen… man hat das irgendwie im Instinkt. Wenn du das Gefühl hast sie ist nach 5 Minuten satt und zufrieden dann ist das meistens so… es gibt da keine vorgeschriebene Zeit und Menge. Jedes Baby hat andere Bedürfnisse und Mamas können das einfach selbst am besten einschätzen. Mach dir keine Sorgen!

Hallo zurück, aus meiner Sicht ist das auch vollkommen in Ordnung 🌻. Manche Babies trinken schnell und machen langsam. Eins meiner Kinder war immer nach 5 Minuten pro Brust fertig und ist dann zufrieden eingenickt. Wie viel Milch pumpst Du denn zusätzlich ab? Vielleicht hast Du ja sogar mehr Milch als Du brauchst durch das Pumpen. Du könntest Dir aus der Apotheke auch einen Babywaage leihen und vor und nach dem Stillen wiegen, wenn Du viel Sicherheit brauchst, dass Dein Mäuschen genug trinkt. Gibt es auch vom Arzt je nach dem verschrieben.

Normalerweise reicht es aber vollkommen aus, wenn Du ein paar volle Windeln als Ergebnis von Deinem Baby erhälst und es zunimmt. Dein Körper ist zum Stillen gemacht und im Normalfall immer in der Lage, Dein Baby ausreichend mit Milch zu versorgen, bis es selbst genug isst. Beim Pumpen und MuMi-Flaschefüttern hast Du ja auch viel zusätzliche Reinigungsarbeiten inklusive Aufwärmen - ich war damals glücklich, auf das Pumpen wieder verzichten zu können, aber manche Krankenhäuser empfehlen das Pumpen grundsätzlich, um den Milcheinschuss nach Geburt zu beschleunigen und den Stillstart so zu erleichtern. Und bei wunden BW habe ich ein paar Tage Stillhütchen genommen, dann könnten die wieder weg.

Immer eine gute Idee ist es gleichzeitig Deine Hebamme nochmal zu kontaktieren, wenn Du Dir Sorgen machst 🌷🦋.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Ja, meine Babys waren alle schnelle Trinker. Ich habe nie länger als 10 min gestillt.

Das mit der Flasche ist ungewöhnlich, da es leichter ist, aus einer Flasche zu trinken, als aus der Brust.

Dennoch würde ich ihr keine Flasche geben, wenn du eigentlich stillen willst.

Wichtig ist der Gewichtsverlauf und das äußere Erscheinungsbild. Wenn die Haut rosig ist, dann ist das Baby nicht dehydriert (anderes Bild: eingeallene Haut, Falten bleiben stehen, eingefallene Fontanellen). Wenn sie an Gewicht zu nimmt, dann bekommt sie genug milch.

Es sieht nicht danach aus, als würde bei deiner Tochter ein Mangel bestehen und die Milch nicht reichen. Also kein GRund zu intervenieren.

Das kann durchaus normal sein, je nachdem wie viel Milch kommt und auch wie der Rhythmus von deiner kleinen Maus ist. Wenn deine Brüste sehr prall sind, dann kann da Ruck zuck genug Milch fürs Baby geflossen sein. Die Brust passt sich auch an, was die Produktion der Milch angeht, sprich Vormilch (Durstlöschend)und Nachmilch (Sättigend), das ist nicht starr nach einer Zeitspanne.

Solange deine Tochter weiterhin zunimmt und ihre nassen Windeln hat, ist alles ok. Auch Stuhlgang kann bei Stillkindern ja von zehn mal am Tag bis zu einmal alle zehn Tage sein.

Durch die Flaschennahrung ist deine kleine länger satt, das kann eurer Stillbeziehung schaden, da sie so ein oder mehrere Mahlzeiten bei dir verschlafen kann.

Wenn du unsicher bist, dann kannst du dich immer an deine Hebamme wenden, wenn du keine hast, dann gibt es oft Angebote wo Hebammen für Rückfragen von Frauen ohne Betreuung angerufen werden können.

Das saugen an der Brust und an der Flasche ist auch anders, aus meiner Erfahrung ist es an der Flasche langsamer. Voraussetzung dafür ist natürlich ein kleiner Nuckel. Wenn das Loch zu groß ist, dann kommt natürlich viel mehr raus und die Babys wollen dann die Braut nicht mehr, weils da anstrengender ist.

Alles Gute für euch und lass dich nicht verrückt machen, höre auf deinen Mutterinstinkt, du merkst wenn es deiner kleinen an etwas fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
Qiboo  11.12.2023, 20:28

Das Problem ist einfach, das an der Brust keine Maßangaben sind und wir uns deswegen alle immer verrückt machen. 😉