Wie genau funktioniert Pumpstillen?

Muss die Milch erwärmt werden vor dem trinken? Kann ich die Milch einfach mitnehmen und unterwegs füttern?

5 Antworten

Wird das Baby dann nur mit der flasche gefüttert?

Kann, muss aber nicht. Oft verweigern Kinder die zu früh und/oder zu oft die Flasche bekommen aber die Brust, weil es dort anstrengender ist oder es Saugverwirrungen gibt.

Stillst du z.B. voll bis zum dritten Monat kann man dann Mut einem Fläschchen pro Woche starten und wenn das gut läuft langsam steigern. Manche füttern auch tagsüber Flasche und nachts Brust, weil praktischer.

Muttermilch ist das beste für das Kind und sollte wenn möglich genutzt werden. Ob an der Brust oder Flasche ist dem Kind recht egal, weil es so oder so nichts anderes dann kennt. Wenn Stillen klappt ist es nur in einigen Dingen unkomplizierter.

Wie oft sollte man pumpen?

Am Anfang alle 3-4 Stunden, später etwas seltener wenn du genug Milch hast.

Wie lange ist die Milch haltbar?

Ungekühlt maximal 3 Stunden (im Sommer wenn wärmer nur zwei), im Kühlschrank maximal 48 Stunden lieber nur 24h, tiefgefroren wenn sofort eingefroren 6 Monate.

Daher gewöhne dir im Kühlschrank ein System an um genau zu wissen von wann welche Milch war. Im Kühlschrank entweder immer von einer Seite zur anderen arbeiten und immer alles aufrücken oder Din A Zettel mit Feldern markieren, einlaminieren (damit besser haltbar) und immer aufs richtige Feld legen. Wie du es machst ist egal, aber du musst, auch unter Stress und starkem Schlafmangel, den Überblick behalten.

Vor dem Einfrieren zudem die Tüten beschriften mit dem Datum und Uhrzeit (warum Uhrzeit folgt unten).

Was tun wenn man zu viel Milch gepumpt hat?

Einfrieren oder wenn gerade zufällig ein Bad ansteht mit ins Badewasser geben. Ist gut für die Haut. Trockene Hautstellen kann man ebenso gut damit einreiben.

Soll man die wegschütten?

Nur wenn sie schon mal erhitzt war und das Kind was über lässt. Das darf man dann nämlich weder erneut erhitzen noch wieder lagern.

Welche Pumpe ist preisgünstig aber gut?

Muss raussuchen wie sie heißt bzw meine Bekannten fragen.

Muss die Milch erwärmt werden vor dem trinken?

Ja und zwar erst kurz vor dem Trinken. Erwärmt darf sie nämlich nur 2h lang genutzt werden, trinkt das Kind dann nicht, muss sie weg geschüttet werden.

Die maximale Zeit darf dabei nie überschritten werden, war sie ungekühlt und sie wird erst nach 2,5h erwärmt, ist sie so nur noch 30 Minuten haltbar da dann die 3 Stunden ablaufen.

Kann ich die Milch einfach mitnehmen und unterwegs füttern?

Einfach ist das nicht. Denn du musst genau aufpassen mit den Zeiten wann sie abläuft, wie sie sicher gekühlt wird und wann wieder erhitzt. Das ist eher extrem stressig als einfach.

Das ganze macht dich eher deutlich unflexibler, weil du neben dem unberechenbaren Kind diverse Zeiren und Hygienemaßnamen einhalten musst.

Extra Infos:

Achte beim Abpumpen auf die Uhrzeit. Morgens sind eher Hormone zum wach werden drinnen und ab später nachmittag Schlafhormone. Gibt du die falsche Milch zur falschen Zeit bringst du damit dessen Rhythmus, der sich ja eigentlich einstellen soll, komplett durcheinander und bereitest dir ggf ein paar unnötige zusätzliche schlaflose Nächte.

Falls du auch stillst, notiere falls du Milch einfrierst falls das Kind krank war und welche Symptome es hatte auf dem Päckchen. Deine Brust gibt dann nach einiger Zeit (angeregt vom Babyspeichel und Keimen die du durch den nahen Kobtakt abbekommst) Antikörper in die Milch damit es schneller gesund wird, hat es die gleiche Krankheit wieder, binnen den 6 Monaten die Milch eingefroren sein kann, kannst du die dann direkt nehmen und es wird evtl schneller gesund wenn wirklich gleicher Erreger.

Wenn dir dein Kind wichtig ist, nimm die maximalen Lagerzeiten sehr ernst.

Ebenso wie die Hygiene beim Abpumpen, gerade je jünger die Babys sind, desto mehr musst du auf sterile also abgekochte Flaschen und Pumpaufsätze und Auffangbehälter achten! Außer du möchtest dein Kind vergiften...

Stelle dich auf noch extremeren Schlafmangel ein. Denn nachts einfach nehmen, anlegen, ablegen, weiterschlafen ist beim Abpumpen nicht. Du musst bei ersten Hungeranzeichen sofort aufstehen, das Fläschchen erwärmen, sonst schreit es richtig und dann war es das mit zeitnahem weiter schlafen. Dazu das warme Fläschchen dann schnell holen (oder zweiter Flaschenwärmer im Schlafzimmer), Baby füttern, mehr Bäuerchen machen da sie mit Flasche mehr Luft schnappen (was das Baby aber ggf blöd findet da noch Hunger und schreit, aber glaube mir das ist besser als hinterher alles ausspucken oder stundenlang Bauchschmerzen), und fertig. Aber wenn du Pech hast trinkt das Kind genau zwischen zwei Abpumpzeiten, statt 3h Schlaf gibt es dann nur 1h weil du dann pumpen musst, was auch seine Zeit dauert, musst wieder aufstehen um die Milch in den Kühlschrank zu bringen plus ggf Behälter abkochen (schwups ist eine stunde um) und dann schlafen, nur das dein Baby nach einer weiteren Stunde wieder schreit weil es wieder Hunger hat.

Besorge dir auch wenn es teurer ist mehrere Flaschen (inkl. Sauger und allem), Abpumpaufsätze und Auffangbehälter sonst bist du gar nicht mehr am schlafen, weil du nach jeder Nutzung alles abkochen musst.

Soll dein Kind mit einem Jahr in die Krippe, weil du wieder arbeitest, kläre ob die überhaupt abgepumpte Milch annehmen und verfüttern, immerhin ist das für sie auch mehr Aufwand das zu koordinieren. Falls die Kripoe das nicht macht, , gewöhnt dem Kind schon etwas vorher die Flasche tagsüber ab damit der Start dort nicht unnötig schwerer wird. Bis dahin stillende Mütter tun das dann ja auch zwangsweise nicht, sondern nur noch z.B. abends zum einschlafen als Ritual und feste Kuschelzeit. Denkt da einfach rechtzeitig drüber nach.

Optimalerweise habt auch beim Flasche füttern so viel Hautkontakt wie möglich, wie wenn es an deiner nackten Brust trinken würde. Das ist wichtig für die Bindung und beruhigt es. Das merkt man auch so, alle Babys die ich bei Freunden oder Familie auf dem Arm hatte haben sich immer versucht an meinen freien Ausschnitt oder zur Not Hals zu kuscheln, egal wie hoch der Ausschnitt war, weil sie gerne Haut spüren. Daher gibt gerade beim Stillen ihm so viel Hautkontakt wie möglich, gerade nachts.

Auch wenn es praktisch ist: in den ersten Monaten füttern nur dem Baby bekannte Bezugspersonen, am besten nur maximal zwei oder drei Personen das Baby. Nicht "aber Oma möchte auch mal", das ist absolut unnatürlich fürs Baby, das eigentlich laut Instinkt nur bei einer Frau an der Brust liegen sollte. Der Vater ist, wenn er das regelmäßig macht und sich viel ums Kind kümmert also ebenso ok, zudem eine gute Entlastung dass du es nicht immer tun musst und so stressige Nächte geteilt werden können, aber wie gesagt nicht jedem Gast erlauben nur weil die so gerne auch mal möchten.

Keine Ahnung warum du abpumpen willst. Mal kurz noch zur Info. Komfortabel ist es keineswegs. Abpumpen ist ggü. Stillen überaus Zeitintensiv und man muss mehr organisieren. Selbst wenn du eine elektrische Pumpe bekommst in der Apotheke, musst du pro Brust 20 Minuten abpumpen. Also 40 Minuten still sitzen, mindestens 3x am Tag und dann ist das Kind noch nicht satt, also nochmal alle 2-4 Stunden 30 Minuten Kind füttern. Und das auch in der Nacht. Wenn man wo hin geht, muss man immer Flaschen mitnehmen und schauen dass man genug abgepumpte Milch hat. Und du musst dann ja auch wieder nach 4 Stunden heim zum pumpen. Man ist nicht flexibel. Dann die Flaschen spülen, ist auch aufwändiger als anlegen. Beim Stillen Brust frei, Kind dran. Fertig. Also wenn du die Wahl hast, dann versuche lieber zu stillen.

Kxhwhwkx
Fragesteller

Ich fühle mich nicht wohl damit zu stillen

Pharmaengel  22.01.2024, 13:36
@Kxhwhwkx

Ich durfte das auch nicht. Hab 2 Wochen abgepumpt und dann hab ich es gelassen, weil ich wegen dem Pumpen noch weniger schlaf hatte. Hab dann Flaschenmilch gegenen.

Abgepumpte Milch sollte sofort in Kühlschrank, maximal zwei Tage lagerfähig, besser aber weniger. Die Behälter sollten möglichst steril sein. Am besten die Behälter im Kühlschrank in einer Reihe aufstellen, auf der einen Seite die neue Milch dazu stellen und von der anderen Seite wegnehmen, verringert das Risiko dass mal was vergessen wird und zu lange im Kühlschrank steht.

Man kann die Milch aber auch einfrieren, dann hält sie länger.

Vor dem Fläschchen geben die Milch auf Körpertemperatur aufwärmen, was nicht getrunken wurde muss entsorgt werden.

Abpumpen musst du dann wenn du genug hast, merkst du wenn die Milch von alleine raus kommt, nach ein paar Mal spürst du das aber früher. Immer so lange pumpen bis nichts mehr kommt.

Für unterwegs gibt es mobile Pumpen, damit füllst du die Milch direkt in die Flasche und kannst die gleich dem Kind geben. Ungekühlt kann Milch nicht lange gelagert werden.

Kxhwhwkx
Fragesteller

Könnte man auch die Milch in Muttermilchbeutel tun und so draißen mitführen ? Einfach ins Fläschchen geben und dann aufwärmen?

Elli113  22.01.2024, 10:28
@Kxhwhwkx

Das geht nur innerhalb eines kleinen Zeitfensters. Bei Zimmertemperatur ist frisch abgepumpte Milch nur etwa drei Stunden lang haltbar.

AlterMannNB  22.01.2024, 10:57
@Kxhwhwkx

Wir haben meist direkt in ein Fläschchen rein abgepumpt. Sauger drauf und fertig fürs Kind. Mit dir führen geht aber nur wenn es gekühlt bleiben kann und direkt vor dem Trinken erwärmt wird. Letzteres geht auch am Waschbecken mit warmem Wasser. Da das Baby am Anfang einen festen Zeitablauf hat kannst du unterwegs zur Not das Abpumpen mit der Essenszeit anpassen, auch wenn es vielleicht nicht der mengenmäßig optimale Abpumpzeitpunkt ist.

Wird das Baby dann nur mit der flasche gefüttert?

Es sind verschiedene Modelle denkbar. Manche Kinder nehmen beides, Brust und Flasche. Manche sind da wählerischer und verweigern das eine, wenn sie sich erstmal an das andere gewöhnt haben.

Wie oft sollte man pumpen?

Wenn du nicht stillen, sondern nur abgepumpte Milch geben willst, am Anfang etwa sechs bis acht Mal am Tag. Wenn der Milchfluss ordentlich in Gang gekommen ist, reicht auch weniger.

Es gibt aber Frauen, die an der Pumpe nie so gut Milch haben wie beim Stillen.

Wie lange ist die Milch haltbar?

Frisch: etwa drei Stunden bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank: maximal 24 Stunden. Im Gefrierschrank: maximal 6 Monate.

Was tun wenn man zu viel Milch gepumpt hat?

Einfrieren. Manche Krankenhäuser haben auch Muttermilchbanken, wo man Milch spenden kann.

Soll man die wegschütten?

Kann man machen, wäre aber Verschwendung. Wenn du nicht einfrieren willst, kannst du sie dir immer noch ins Badewasser schütten, ist gut für die Haut.

Bereits einmal wieder erwärmte Milch kannst du nicht mehr einfrieren.

Welche Pumpe ist preisgünstig aber gut?

Ich hatte eine elektrische von Medela ausgeliehen aus der Apotheke, die war okay. Mittlerweile gibt es kabellose Pumpen, die man einfach in den BH stecken kann, die sind aber teuer. Dem Vernehmen nach ist die von elvie zwar die teuerste, aber auch die beste.

Muss die Milch erwärmt werden vor dem trinken?

Ja, auf 37°C.

Kann ich die Milch einfach mitnehmen und unterwegs füttern?

Nein. "Einfach" ist da gar nichts. Du musst die Milch unterwegs kühlen, damit sie nicht vergammelt und dann erwärmen.

Wenn du meine Meinung dazu hören willst: Abpumpen ist aufwändig, stressig, unbequem und wirklich zeitintensiv. Alleine schon das Pumpen dauert 20 Minuten pro Brust und dann musst du die Milch ja noch füttern. Und anstatt unterwegs einfach die Brust auszupacken, musst du Milch inklusive Zubehör mitschleppen und schauen, wo du die Milch warmmachen kannst.

Da ist sogar Füttern mit Pulvermilch einfacher, weil du das warme Wasser in einer Thermoskanne mit nehmen kannst und weder Kühlung noch etwas zum Erwärmen brauchst. Das gleiche gilt für nachts. Abgepumpte Milch musst du aus dem Kühlschrank holen und warm machen vor dem Füttern. Beim Stillen musst du nicht mal aus dem Bett aufstehen und wenn du dich für Fläschchen entscheidest, kannst du die Thermoskanne mit warmem Wasser neben das Bett stellen und nachts schnell was anrühren, ohne in der ganzen Wohnung herumrennen zu müssen.

Du kannst eine Pumpe bei Apothekeb ausleihen, dazu brauchst natürlich ein Rezept vom Arzt. Wenn du voll ab pumpst, dann machst du das anfangs alle 3 Stunden ca. Wird das Kind älter, dann etwas weniger. Die Milch gibst ihm mit der Flasche, natürlich kannst das Kind trotzdem such an dze Brust anlegen und danach noch was mit der Flasche heben. Oder halt nur Flasche. Sie Milch ist etwa 24 h im Kühlschrank haltbar. Und hast du mehr aus du brauchst, kannst du die einfrieren.

Ja, du solltest die erwärmen vor dem füttern. Es gibt auch für unterwegs Milchwärmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Vater