Eher eine doofe als eine gute Frage: Wenn man das Baby mit Ersatzmilch ernährt, wie macht man das unterwegs mit Milch erwärmen?

6 Antworten

  1. Milch heißer Abfüllen, als sie getrunken wird, damit sie abkühlen kann.
  2. Thermoskannen, Warmhalterungen usw. nutzen.
  3. Baby die Milch kalt geben - oftmals stören sich Babys nicht so sehr daran, wie es oft suggeriert wird. Mein Sohn hat sie sogar lieber kalt getrunken. Allerdings hat er erst spät Premilch bekommen und immer "nur", wenn wir unterwegs waren. Ich habe nämlich eigentlich gestillt.

Es gibt sowas wie Thermoskannen. ;-)

Sobald man irgendwo in der "Zivilisation" ist, ist heißes Wasser aber eigentlich kein allzu großes Problem - auch eine Arztpraxis hat meist einen Wasserkocher o.ä.

Horizonttaenzer
Fragesteller

super, danke :) ob das Baby die Milch kalt nimmt, könnte man auch versuchen, oder?

Allyluna  17.10.2022, 15:14
@Horizonttaenzer

Sagen wir mal so - gestillte Kinder bekommen die Milch auch immer wohltemperiert und nicht kalt.... ich würde mal tippen, dass da die Bekömmlichkeit eine Rolle spielt.

Und je nachdem, woher es kommt, sollte das Wasser eben auch abgekocht werden.

CCCrazyCeline  18.10.2022, 20:06
@Horizonttaenzer

Nein auf keinen Fall, erstens ist Muttermilch auch warm und zweitens könnten sich in der kalten Milch und Bakterien gebildet haben.

Allyluna  19.10.2022, 00:32
@CCCrazyCeline

So gesehen können sich Bakterien auchvin warmer Milch bilden. Vermutlich sogar besser als in kalter.

Ewig stehen lassen sollte man angerührte Milch daher so oder so nicht - und im Zweifel eben mit abgekochtem Wasser anrühren. Dies im sauberen und verschlossenen Behältnis aber vorher abkühlen oder auch erkalten lassen macht dann eher keinen Unterschied.

CCCrazyCeline  19.10.2022, 00:57
@Allyluna

Aber kommt halt auch immer drauf an wie alt das Kind ist, ein neugeborenes würde ich keine Kalte Milch geben es hat noch kein Immunsystem. Ein 3-jähriges Kind schon

Allyluna  19.10.2022, 01:15
@CCCrazyCeline

Wie bereits geschrieben, halte ich eine mögliche Keimbelastung unter den beschriebenen Umständen für kein Problem. Daher ist auch das Immunsystem an dieser Stelle irrelevant.

CCCrazyCeline  19.10.2022, 11:32
@Allyluna

Ach egal, ich finde Kinder sollten warme Milch bekommen, weil auch die Muttermilch warm ist.

Es gibt Thermoskannen und Wärmehüllen für Fläschchen.

Es gibt für unterwegs "Hilfsmittel" wie Thermoskannen.......oder Isohüllen für's Fläschen.

Außerdem kann man in Restaurants o.ä nach abgekochtem Wasser im Notfall fragen.