Was kann man bei zu viel Muttermilch tun?

3 Antworten

Hallo!

Ich hatte die ersten Tage bei jedem Kind ca 1500 ml MM jeden Tag. Da musste ich abpumpen, weil meine Brust so prall war, dass das Baby nicht saugen konnte. Trotzdem hat sich 'Angebot und Nachfrage' sehr schnell eingependelt.

Da die Frage mit "Neugeborenes" getaggt ist, nehme ich mal an, dass das Baby noch sehr klein ist?

Dann ist das ganz normal, dass man nachts auch mal ausläuft. Gerade am Anfang muss sich erst einmal alles regulieren.

War bei mir auch so. Teilweise ist beim Stillen auch Milch aus der "unbenutzten" Brust getropft; meine Hebamme meinte damals, das wäre normal und würde sich nach ein paar Wochen von selbst geben.

Und war auch so.

Wenn es dich stört, dass nachts alles nass wird, kannst du entweder einen Still-BH mit Einlagen tragen oder einen absorbierenden Still-BH (zB von ooia).

Ansonsten würde ich erst einmal nicht weiter eingreifen in den Milchfluss, sondern schauen, ob sich alles einpendelt.

Wenn du selbst nachts das Gefühl hast, dass die Brust sehr voll ist und unangenehm spannt, kannst du über dem Waschbecken Milch ausstreichen. Das ist besser als Abpumpen, weil es den Milchfluss nicht noch zusätzlich anregt.

Wenn du den milchfluss hemmen willst, kannst du zum Beispiel Salbeitee trinken. Was du auch tun kannst, ist deine brust unter der Dusche ausstreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Vater