Geflügelfleisch bei Zimmertemperatur aufgetaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du es komplett durcherhitzt passiert da nichts. Sämtliche Keime werden dabei abgetötet. Das Fleisch muss einfach eine für mehrere Minuten eine Kerntemperatur von 70 Grad erreichen. Dann sind Listerien oder Salmonellen zuverlässig tot.

Gefährlich wäre es nur wenn das Fleisch in der Zeit richtig vergammelt wäre. Aber erstens passiert das nicht in 10 Stunden und zweitens würdest Du das merken. Das Fleisch wird richtig schleimig und stinkt.

Ich lasse Fleisch (auch Geflügel) eigentlich nie im Kühlschrank auftauen. Ich lege es einfach raus und decke es ab. Es liegt zwar bei mir keine 10 Stunden, aber 4-6 bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby
Moped85
Fragesteller

Habe mich da auch etwas vertan. Es waren höchstens 7h.

Was ist Toxinen von den Bakterien?

Charalambos  08.01.2023, 19:31
@Moped85

Wirklich gefährlich ist das Botulinumtoxin. Das könnte sich theoretisch bilden.

Allerdings: die Botulismus auslösenden Keime vermehren sich anerob (d.h. unter Sauerstoffausschluss) In der Regel herrschen die dafür notwendigen Bedingungen eher in schlecht abgedichteten Konserven oder im Inneren großer verwesender Kadaver, weniger in frischem Fleisch mit Sauerstoffkontakt.

Hinzu kommt, dass das Fleisch wahrscheinlich während der Hälfte der Zeit im Inneren (also da wo kein Sauerstoff ran kommt) auch nur Kühlschranktemperatur hatte. Es war ja ursprünglich tiefgefrohren. Das für die Toxine verantwortliche Bakterium fängt bei knapp unter 20 Grad an sich zu vermehren.

Das da was am Fleisch ist, ist zwar nicht gänzlich auszuschließen aber trotzdem extrem selten. Hinzu kommt, dass ab 80 Grad auch das Botulinumtoxin anfängt sich zu zersetzen. Wirklich durchgebratenes oder gekochtes Fleisch erreicht diese Temperatur locker.

Einfach um die Gefahr einschätzen zu können: Botulismus ist meldepflichtig - jährlich werden in Deutschland rund 5-10 Fälle registriert.

Moped85
Fragesteller
@Charalambos

Gut, dann hätte ich das wikrlich noch esen können :D

Charalambos  08.01.2023, 20:12
@Moped85

Ja. Definitiv. Wenn Du mit Hackfleisch so umgegangen wärst, dass manche sich ja dann roh auf's Mettbrötchen machen, das hätte ich so ungegart auch nicht mehr gegessen.

Aber Du wolltest ja einen Gulasch daraus kochen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das wäre ohne Probleme möglich gewesen. Ich hätte den ohne Bedenken gegessen.

Moped85
Fragesteller
@Charalambos

Irgendwann habe ich auch gemerkt, das ich soviel Zeit mit überlegen vergeudet habe, das es viel zu spät geworden wäre. Tja blöd.

den Regeln entspricht das nicht. unser europäisches geflügel ist durchgängig verseucht mit Salmonellen campylobacter und listerien. die wachsen in 10 Stunden zur Temperatur ganz fröhlich, da riechst du aber nichts.

Sind sehr junge oder immunggeschwächte oder ältere Personen mit dabei?

Wenn ich eine Alternative hätte, dann würde ich etwas anderes kochen. wenn ich wüsste wie du arbeitest würde ich nicht mitessen.

Moped85
Fragesteller
wenn ich wüsste wie du arbeitest würde ich nicht mitessen.

Ich bin iegentlich immer übervorsichtig. Nur hier dachte ich nicht, das es heute so spät wird.

Ich glaube ich mal mir doch lieber Würstchen warm.

Rheinflip  08.01.2023, 18:51
@Moped85

lieber wegschmeißen als rum kotzen.

nix für ungut, aber man kann es nicht riechen oder schmecken wenn es verdorben ist

Moped85
Fragesteller
@Rheinflip

Waren doch keine 10h. Da lag ich ja noch friedlich im Bett.

tzotzdem. Mein Bauchgefühl nimmt doch lieber die Würstchen.