Platzt das Euter einer Kuh wenn sie nicht gemolken wird?

12 Antworten

Also... als Mädel vom Bauernhof mit Michkühen und Fleischkühen, Jungvieh und Kälbern kann ich versichern das das Euter NICHT platzt... Die Kuh... bekommt wie schon richtig erwähnt eine Euterentzündung weil die Milch Bakterien enthält und die Milch schon im Euter verklumpen kann... ähnlich wie Käse... da die Milch ja Köpertemperatur hat was optimal für die Vermehrung der Bakterien ist... ausserdem produziert so eine kuh den ganzen tag und die ganze nacht über milch... so das kontinuierlich neue milch ins euter zufließt... teilweise läuft die milch dann einfach so aus dem euter ohne melken... bewahrt die kuh aber nicht vor einer euterentzündung... wegen den oben genannten bakterien... So eine Euterentzündung können MIchkühe wie auch Fleischkühe/Mutterkühe bekommen... Der Milchfluss wird durch das Kalben angeregt...da zur ernährung vom kalb vorgesehen von der natur... und durch das Melken wird die Milchproduktion stimuliert so das die kühe über einen langen Zeitraum Milch geben... Eine Milchkuh ist so gezüchtet das sie mehr Milch gibt als ein normales Kalb trinken kann... das heißt die Milchrassen sind nicht zur Mutterkuhhaltung geeignet... muss zusätzlich gemolken werden oder nur gemolken und das kalb mit der flasche aufgezogen werden... später nuckeleimer... so eine milchkuh die frisch gekalbt hat kann bis zu über 50 liter milch am tag geben! Fleischkühe dagegen sind dafür gezüchtet das futter nicht in milch umzuwandeln sondern in fleisch... wie der name schon sagt... sie geben soviel milch wie ihr kalb zum leben braucht... bekommen deswegen auch nicht so schnell eine euterentzündung... allerdings ist es für die kühe auch sehr schmerzhaft sollte das kalb aus irgendeinem grund ungleichmäßig saugen... gibs oft das das kalb nur an den vorderen beiden zitzen saugt und in den hinteten beiden vierteln staut sich die milch... sollte das kalb verstorben sein bei der geburt... oder sonst ein grund auftreten das die kuh nicht gemolken werden sollte kann man sie auch trocken spritzen... heißt die milchproduktion wird chemisch eingestellt... sollte man auch machen da es über tage gehen kann bis die kuh die milchproduktion von alleine einstellt und durch so eine langfristige euterentzündung kann die kuh auch ein-, zwei- oder dreistrichig werden... das heißt sie produziert nur noch in 1,2 oder 3 vierteln milch wenn überhaupt noch... kurz noch... Fleischkühe werden in der regel nicht gemolken da wirtschaftlich gesehen nicht erträglich... da zu geringe mengen milch...

grada13  16.04.2009, 12:35

toll dokumentiert. DH

Trainrider  25.10.2013, 22:20

...dein....text ist....irgendwie...scheîße....zu...lesen... ... ...

Ich glaub sie bekommt ne Entzündung wenn sie nicht gemolken wird

nein dann läuft die Milch an den Zitzen raus...

Platzen wird sie nicht aber sie bekommt n Milchstau was sehr schmerzhaft für die Kuh ist!

entzündung haut schon hin, danach stellt die Kuh die Milch produktion ein, da sie denkt dann nix mehr produzieren zu müssen! Geht ddabei ums kalben und so

CrazyDaisy  16.04.2009, 10:14

Nur ist diese Entzündung ohne Behandlung selten in den Griff zu kriegen. Also einfach abwarten reicht nicht.

vanbick  21.04.2009, 10:38
@CrazyDaisy

hmm wenn die Kuh einen Normalen Geburtszyklos hat dann sollts allein gehen, Industriellle Kühe werden vom Menschen ganzjährig in diesem Geburtszyklos gehalten damit die Kuh Milch Produziert wie sau. Ansaonsten würde die Kuh aufhören nachdem das kalb groß genug ist um selbstständig zu fressen.