Wie viel Litet Milch, gibt eine Kuh pro Tag?

4 Antworten

hallo,

die milchleistung einer kuh gibt man normalerweise pro jahr an. im durchschnitt geben kühe in österreich ungefähr 7500 l milch pro jahr - also auf den tag runtergerechnet ca. 20,5 l pro tag.

aber das unterliegt auch starken schwankungen, und ist auch von der jeweiligen rasse abhängig. es gibt auch kühe die durchschnittlich 25 l pro tag geben und andere, die "nur" 16 oder 17 l geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)
Quaeror  12.11.2019, 14:23

Wenn sie durchschnittlich 25 Liter geben, können sie am anfang der Laktation durchaus bei den 50 l liegen.

Hochleistungskühe geben rund 10.000 Liter Milch im Jahr - das sind im Schnitt mehr als 27 Liter pro Tag. "In den 50er-Jahren war eine Kuh mit 6000 Liter Milch pro Jahr schon ein Wunderwerk“, sagt Hans Foldenauer, Sprecher des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM). In den USA geht es mit der Leistung noch weiter: Dort werden bis zu 12.000 Liter Milch pro Tier im Jahr gemolken. Noch vor 100 Jahren erbrachte die deutsche Durchschnittskuh nicht einmal 2000 Liter Milch im Jahr, heute bewegt sie sich auf rund 8000 Liter zu. Die Milchleistung steigt also an, sprich die Menge an Milch, die während einer Laktation abgemolken wird. Das ist der Zeitraum zwischen der Geburt des Jungtiers und dem Trockenstellen, in der Regel 305 Tage.

"Als Bauer freut man sich, wenn seine Kühe viel Milch geben, noch mehr freut man sich aber, wenn sie lange leben", so beschreibt Foldenauer, selbst Besitzer von 100 Kühen, den Paradigmenwechsel, der seit einiger Zeit herrsche. Lange Zeit habe man nur auf die Jahresleistung geachtet. Seit einiger Zeit spiele aber verstärkt die Lebensleistung eine wichtige Rolle, also die Milchmenge, die eine Kuh über ihr ganzes Leben produziert. Eine gute Milchleistung kann weitervererbt werden, sogar bei männlichen Tieren. Bullen, die aus einer Linie mit einer hohen Milchleistung stammen, geben diese an ihre Kälber weiter. Mittlerweile kann man über Datenbankabgleiche vorhersagen, welche Genkombinationen Kälber mit einer besonders hohen Milchleistung hervorbringen.

HE5510
Fragesteller

Und wie viel Liter milch gibt eine Kuh, pro Tag mit guter Versorgung hier im Ruhrgebiet?

WildLissi96  12.11.2019, 12:54
Mittlerweile kann man über Datenbankabgleiche vorhersagen, welche Genkombinationen Kälber mit einer besonders hohen Milchleistung hervorbringen.

das wusste ich auch noch nicht. coole sache für die bauern.

agrabin  12.11.2019, 12:57

Warum gibst du die Quellle nicht an, ist doch alles kopiert? Kann teuer werden.

Labasko00  12.11.2019, 12:58
@agrabin

google doch selbst ! Eine Kuh in normalen Bauernbetrieb gibt etwa 10-15 Liter am Tag ab.

agrabin  12.11.2019, 13:00
@Labasko00

So was brauche ich nicht googeln.

Du hast copy und paste genutzt, das darf man nicht.

Klara, Support20  12.11.2019, 13:16

Liebe/r Labasko00,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, müssen oftmals komplett entfernt werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst.  Bitte wirf auch noch einmal einen Blick in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy . Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Klara vom gutefrage Support

Im Durchschnitt heutzutage 50 Liter täglich. Wobei es eine große Differenz zwischen hochgezüchteten "Turbo-Kühen" und klassischen Weidekühen gibt. Erstere sind inzwischen die Normalität.

https://www.natur-und-umwelt.org/content/turbok%C3%BChe

https://www.youtube.com/watch?v=jh72W2scU-0

HE5510
Fragesteller

Danke

Labasko00  12.11.2019, 12:46
@HE5510

Quatsch. Eine Hochleistungskuh bring etwas mehr als 27 Liter pro Tag.

WildLissi96  12.11.2019, 12:53
@Labasko00

und das ist dann schon ein verdammt guter wert.

ich arbeite in einer molkerei im süden von österreich und die kühe unserer lieferanten bringen so zwischen 20 und 22 kg pro tier und tag.

WildLissi96  12.11.2019, 15:29
@BerwinEnzemann

mag sein, dass es bestimmte züchtungen gibt, die so extreme werte bringen, aber wie in dem verlinkten artikel ja auch steht, sind solche kühe schon nach wenigen jahren am ende. heutzutage geht der trend aber (zumindest in österreich, aber ich gehe davon aus, dass das auch in deutschland so ist) wieder dahin, die kühe langlebiger zu halten und auf eine maximale lebensmilchleistung zu trimmen. da gibt es kühe, die ohne weiteres auch mehr als 30 jahre lang milch geben und dabei noch ein schönes und glückliches kuhleben auf einem freilandbauernhof führen können. diese extrem-züchtungen grenzen ja schon fast an tierquälerei und wie es um die milchqualität solcher tiere steht will ich lieber auch nicht wissen. wahrscheinlich würden wir diese milch auf unserer molkerei gar nicht annehmen, weil sie viel zu dünn und eiweisarm wäre.

BerwinEnzemann  12.11.2019, 15:34
@WildLissi96

In Deutschland geht der Trend zu "Turbo-Kühen", die zwar nach vier Jahren schon ausrangiert werden müssen, aber in der Zeit mehr Milch geben als andere Kühe in der doppelten Zeit. Darauf bezieht sich auch der Satirebeitrag vom ZDF den ich verlinkt habe, der letztes WE ausgestrahlt wurde.

Das kommt auf die Rasse an - eine Hochleistungsmilchkuh gibt täglich 50kg.
Kühe, die nicht auf Milchleistung gezüchtet sind haben 8kg am Tag, denn dass reicht für ein Kalb

Natürlich muss man in eine Kuh sehr viel Energie stecken, damit da auch die entsprechende Milchmenge produziert wird (mit Gras kommt man bei den Hochleistungsrassen nicht weit) und sie muss jedes Jahr besamt/gedeckt werden und ein Kalb zur Welt bringen, sonst hört die Milchproduktion auf.

Die Kosten hängen von Rasse, Alter, Milchmenge und Stammbaum ab.

WildLissi96  12.11.2019, 12:51

also die kuh, die täglich 50kg milch gibt, möchte ich mal sehen. 25 kg sind schon so ziemlich die obergrenze, vielleicht schaffen auch einzelne kühe die 30. aber mehr als das kann ich mir wirklich nicht vorstellen - nicht mal bei den größten und hochgezüchtetsten rekordkühen.

SamaMoldo  12.11.2019, 13:05
@WildLissi96

Die Rekordhalterin war eine Holsteinerin, hiess Bur-Wall Buckeye Gigi und die hatte noch das eine oder andere Kilo mehr, als 50kg produziert.

Die "Durchschnittskuh" gibt 25, nach dem dritten Kalb auch mal 30 (ist zumindest in der Schweiz so) aber ich wollte dem Fragesteller vor Allem mitteilen, dass die Frage so nicht wirklich eindeutig beantwortbar ist.