Warum trinken wir Kuhmilch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wurde auch Stutenmilch getrunken, Eselsmilch ebenfalls, wenn auch beides eher für kosmetische Zwecke genutzt wurde (Kleopatra^^) und z.B. in bestimmten Cremes noch wird. Manche Kinder die gegen Kuhmilch und Sojaprodukte allergisch waren bekamen früher (ich kenne so einen Fall von vor runden 25 Jahren) Stutenmilch als Ersatz.

Grade die "kleinen Leute" die keine Kuh durchfüttern konnten oder wollten hatten oft ein paar Ziegen, so auch meine Urgroßeltern. Kuhmilch kam bei ihnen erst auf den Tisch als sie sich eine eigene Kuh zugelegt haben. Heute findet sich Ziegenkäse und auch Schafskäse (wieder) in jeder Theke. Echter Mozarella wird aus Büffelmilch gemacht, eine Art Rindvieh aber halt nicht so ganz ;)

das sich die Kuh so durchgesetzt hat liegt wohl daran das sie sehr viel Milch produzeren kann, relativ brav und duldsam ist - im gegensatz zu z.B. Eselinnen die ganz schön rabiat werden wenn sie denken das ihre Fohlen noch nicht satt sind. Sie sind nicht so verschnaukt wie Ziegen und geben sofern regelmäßig weiter gemolken wird viel länger Milch als sie ein Kalb zu füttern haben. Omas Kuh war z.B. 6 Jahre ohne Kalb, davor 2 die nicht überlebt haben und gab noch immer täglich gute 20l schöne, fette Milch.

mulano  11.05.2018, 00:49

Sechs Jahre ist aber sehr lange, auf einem Bauetnhof bekommt eine Kuh normal jedes Jahr ein Kalb, damit die Milchleistung nicht nachlässt.

Achwasweissich  11.05.2018, 01:45
@mulano

Mein Uropa wollte sie nicht mehr decken lassen weil er nicht mitansehen konnte das die Kälber sterben. Viele Bauern hätten gerne ein Kalb von ihr gehabt aber das hat leider nie funktioniert, auch nicht beim späteren Besitzer :(

friesennarr  11.05.2018, 08:59
@mulano

Mein Pferd laktiert 4 Jahre nach dem Fohlen immer noch - wenn man das ständig abmelkt, dann kann es durchaus sein, das die ewig weiter Milch produzieren.

PennyLane925  18.10.2022, 15:54

Ja wenn sie besonders brav sind lassen sie sich besonders viel gefallen und ausbeuten. Die können einem echt leid tun. Mich würde mal interessieren was deine Urgroßeltern mit den Kälbern gemacht haben, besonders die die keine Milch gaben. Eine Kuh gibt ja schließlich nur Milch wenn sie trächtig wird und Nachwuchs bekommt.

Achwasweissich  18.10.2022, 17:14
@PennyLane925

hast du nicht gelesen? Kein Kalb hat mehr als ein paar Stunden überlebt, sie hatten keine Kraft aufzustehen oder zu trinken, selbst mit Hilfe nicht. Uroppa hat wirklich alles versucht, mit Tierarzt dabei, Wärme, hat die Käber versucht per Flasche zu füttern und so weiter.
In den 14 Jahren bei meinen Urgroßeltern waren das 2 Kälber, später nochmal eins das aber auch nie aufstand. Sie hat dann bis an ihr Ende als "Tante" für die abgesetzen Kälber auf ner Weide gestanden, auch als sie längst keine Milch mehr gab. Sie starb 1967 als sie eingeschläfert wurde, im reifen Alter von 22 Jahren.

PennyLane925  18.10.2022, 17:45
@Achwasweissich

Achso, naja ich hatte es so verstanden das deine Urgroßeltern dauerhaft die Milch getrunken haben und sie immer wieder geschwängert haben damit sie weiter Milch gibt. Aber normal kann das nicht sein, also muss die Kuh irgendwie krank gewesen sein oder nicht genug Nährstoffe in der Schwangerschaft bekommen haben wenn sie immer wieder kranke Kälber bekommen hat.

Achwasweissich  18.10.2022, 21:25
@PennyLane925

Sie haben dauerhaft Milch getrunken und an jedem Morgen udn Abend gemolken. Im Sommer bei gutem Futterangebot gab die "Bunte" etwa 20-25l am Tag, im Winter wenns Heu und das, was man am Wegesrand noch finden konnte gab wurde es weniger, manchmal nur 10l.
Nachdem sie gekalbt hatte gab sie bei jedem Melken einen großen Eimer voll (gute 15l) was dann ganz langsam weniger wurde. Sie war also keineswegs mit einer modernen Milchkuh vergleichbar die lockere 40l pro Tag gibt, egal wann im Jahr.

Aus der Milch wurde Butter gekirnt, Sahne abgeschieden, Milch, Buttermilch und Molke gab es ebenfalls und wenn es im Sommer mehr gab als man brauchte machte Uroma auch mal etwas Käse und Joghurt.

Damit konnte sich nicht nur die Familie (2 Erwachsene, 5 Kinder) versorgen sondern grade in der Nachkriegszeit saßen oft um die 20 Personen um den Tisch weil viele Kinder und Fabrikarbeiter aus dem Bekanntenkreis mit durchgefüttert wurden.
Dann gabs halt nur "Blomillek" (Blaumilch, das was übrig bleibt wenn das Fett abgeschieden wurde) aber immernoch besser als nichts und das Fett landete auf Broten oder an den Kartoffeln. Nicht mengenweise aber genug um keinen Hunger zu leiden.

Kuhmilch ist geschmacklich besonders angenehm und neutral, im Gegensatz z.B. zur Ziegenmilch. Weiterhin gibt eine Kuh hohe Mengen ab und ist recht friedlich im Gegensatz zu anderen Milchgebern. In allererster Linie ist aber die Kuh ein Tier, das als Wiederkäuer aus minderwertigem Pflanzenprotein das Kunststück schafft, mithilfe ihrer Bakterien hochwertiges Tierprotein zu schaffen.

Nicht nur von Kühen, auch von anderen Tieren. Das liegt daran das der Mensch sich einbildet die Muttermilch einer anderen Spezies zu trinken wäre natürlich, auch dann wenn der Mensch bereits abgestillt ist und eigentlich nicht mehr wachsen bräuchte. Allerdings hat die Natur es eigentlich nicht so vorgesehen. Normal ist es jedenfalls nicht im Erwachsenenalter noch Muttermilch zu trinken. Für keine Spezies. Wenn ein ausgewachsener Hund an den Zitzen einer Elefantenkuh hängen würde, würden wir das auch ziemlich befremdlich finden.

Unter Mäuse passt kein Melkschemel ;)

Bei uns hier wird Kuhmilch getrunken, in vielen Ländern aber vorwiegend Ziegenmilch.

Ziegenmilch und Schafsmilch, auch Pferdemilch ist durchaus auch im Gebrauch.

Allerdings ist die Kuhmilch die die am besten bekömmlich ist und zudem kann eine Kuh sehr viel davon herstellen, wärend es bei anderen Tieren eher wenig ist.

Warum wir das tun ist ganz einfach - irgendwann hat mal ein Mensch festgestellt, das diese Milch als Energielieferant gut einzusetzen ist und seitdem hat er Milch getrunken und dann haben sich verschiedene Milchprodukte (meist aus Zufall) ergeben.

Wie gesagt ist bei der Kuh vermutlich die Ausbeute pro Melkgang am größen.

Meiner Meinung nach schmeckt Kuhmilch auch am besten, Pferdemilch ist mir zu süß, Schafsmilch und Ziegenmilch richt mir zu sehr nach diesen Tieren.