Können Laien melken?

6 Antworten

Natürlich.

Regina3
Fragesteller

Hast Du es schon gemacht?

Hacker48  10.06.2021, 01:23
@Regina3

Nein. Aber ich bin mir verdammt sicher, dass ich es schaffen würde, wenn mein Überleben davon abhinge.

Hey,

interessante Frage.

Und beantworte ich mal mit einem klaren "ja".

Ich habe mal als Kind gemolken, das ist wirklich einfach. Wenn ich mich richtig erinnere hat das nach wenigen Sekunden funktioniert und nach nicht mal 20 Sekunden hatte ich den Dreh so weit raus, dass richtig viel Milch kam.

Wenn das so eine typsiche Hauskuh ist, dann sollte man auch nicht die riesen Probleme haben das Tier zur Kooperation zu bewegen. Aber Anbinden und beruhigen ist evtl. nicht falsch. Auch würde ich mich immer von vorne nähern und erst mal Kontakt aufnehmen. So ein Rindvieh will man nicht erschrecken - gilt wohl für viele andere Tiere auch.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das von Ziegen berichten und die Antwort ist hier ganz klar jain. Bei Schafen Texel so gut wie nicht möglich, Merino haben wir es eigentlich auch gelassen.

Das kommt auf die Ziege an wie sie mitmacht und auf die Rasse.
Teilweise ist das total easy und zum Teil wirklich auch mit einiger Erfahrung recht mühseelig. Die Milch wurde vor Allem bei schwachen Lämmern abgemolken um die mit Schoppen aufzupeppeln. Aber auch für andere Lämmer bei Drillingsgeburten.

Ich habe als Jugendlicher anfang der 90ern mit Ziegen, vor Allem Schafe und im Bio Gemüseanbau zu tun gehabt und mein Taschengeld aufgebessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Ein toller Job!

Rumpelric  10.06.2021, 02:56
@Regina3

War es auch, war wirklich schön. Leider gibt es den Betrieb nicht mehr. Für mich war 93 Schluss, als ich in die Lehre kam.

Rumpelric  10.06.2021, 02:59
@Regina3

Ja, ich musste um 5e raus und kam um 18Uhr erst wieder zurück. Ich musste nach ES mit dem Zug.

Rumpelric  10.06.2021, 03:01
@Regina3

ES ist ES schöner wie S... ;) Vor Allem der Weihnachtsmarkt.

Rumpelric  10.06.2021, 03:06
@Regina3

Damals war BIO noch etwas ganz besonderes. Wir hatten fast das Monopol auf dem Wochenmarkt. Im Supermarkt gab es noch nix. Ich frage mich auch manchmal, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit wir da reingesteckt haben.

Hab als Kind mal ne Kuh melken dürfen. War soweit unproblematisch, man musste ne weile probieren. Die Kuh sollte dafür natürlich auch mitspielen wollen.

Hab als Kind mal bei einem Bauern gefragt und hab dann ohne vorheriges Training oder dergleichen eine Kuh gemolken, war bzw ist wirklich nicht schwierig.

Der Bauer hat natürlich gesagt wie es geht und mir Tipps gegeben aber das war jetzt nichts was man nicht auch so hinbekommen würde.