Angst vor Kühen wegbekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kühe lernen schon beim ersten Anmelken (nach dem ersten Kalben), dass ihnen das Getrete nichts bringt.

Viel gefährlicher ist der Kuhschwanz. wenn so ein Rindvieh damit "wedelt" und dich am Gesicht trifft (weil du zum Melken in passender höhe hockst), dann tun die drahtigen Schwanzhaare richtig weh! Und wenn sich das Tier von dir genervt fühlt, dann benutzt es eher seinen Fliegenwedel als seine Haxen!

Mach dir bitte mal klar, dass es unheimlich intelligente Tiere sind, die nur durch die Anbindehaltung stumpf und dümmlich-träge erscheinen.

Studien haben gezeigt, dass Kühe fast so schlau sind wie Hunde. Die Tiere betätigen den Hebel einer Tränke, wenn sie Durst haben, und wenn eine Kuh am Elektrozaun einen Schlag kriegt, meiden die anderen Mitglieder der Herde den Zaun - sie lernen also durch Beobachten voneinander, ein Zeichen für Intelligenz.

Zu den erbetenen Tipps:

  1. Kühe hassen kalte Hände am Euter!
  2. Das Euter mit etwas Melkfett sanft einreiben mögen sie, es beugt einer Zitzenentzündung vor und fördert den Milchfluss.
  3. Leicht mit "eingefetteter" Handfläche massieren und dann sanft mit den Fingern anmelken, bevor du das Melkgeschirr ansetzt...und die Viecher werden dich lieb gewinnen.

Unsere Milchkühe haben meinem Ex regelmäßig die Kuhschellen am Wedel ins Gesicht geschlagen, bei mir haben sie still gestanden wie Statuen. Und bei mir lief die Milch schnell und rasch...weil ich eben sanft vorgegangen bin.

Leise vor sich hinsummen oder sehr leise singen hilft außerdem...wenn sie erst mal deine Stimme kennen, hören sie recht aufmerksam zu und schenken dem Melkvorgang kaum Aufmerksamkeit. Auch wenn es wie ein Märchen klingt, die Bless hatte ein Lieblingslied und die Flocke ebenso, allerdings ein ganz anderes.

Bless liebte Mozart und "Guten Abend gute Nacht" hörte sie gerne. Flocke dagegen war ein Simon&Garfunkel-Fan..."Sound of Silence" war absolut ihr Ding. Die restlichen Kühe waren nicht ganz so menschenbezogen, aber auch sie mochten es, wenn man leise summte oder sang. Und eine "Eutermassage" mochten sie alle.

Du musst heraus finden, worauf die Tiere reagieren, was sie mögen. Dann werden sie dir nichts tun, im Gegenteil.

KolaZerro
Fragesteller

Viele Dank für deine Antwort, Tatsächlich wurde ich schon ein paarmal von dem Schwanzwedel getroffen aber es tut nicht so schlimm weh. Ich werde das mit dem Singen mal ausprobieren,eine eutermassage bekommen sie von mir schon von Anfang an . Ich sage nochmal Bescheid wenn ich es ein paar mal probiert habe !

KolaZerro
Fragesteller

So nochmal , deine Tipps haben am ersten Tag schon geholfen (nicht sonderlich viel aber trotzdem) denn eine Kuh hat Immer so rumgezappelt und damit hat sie dann aufgehört als ich ihr ein Lied vorsummte also danke nochmal!

Die Angst vor dem Treten ist eigentlich berechtigt. Vermutlich wirst du dich aber irgendwann daran gewöhnen