Könnte man einer Kuh nur noch Karotten füttern, sodass die Milch orange wird?

7 Antworten

Wenn Kühe Futtermittel mit Farbpigmenten bekommen ist eine leichte Färbung der Milch nicht ausgeschlossen. Bei Flamingos färbt sich das Federkleid durch das aufgenommene Futter rosa.

friesennarr  14.04.2018, 14:23

Fell und Hautfarbe ist was komplett anderes als Milchproduktion - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Doppelleser  14.04.2018, 14:24
@friesennarr

Das ist mir bewusst. Ich habe auch keinen Zusammenhang hergestellt. Ich lediglich zwei Fakten genannt.

Der orangene Farbstoff Karotin wird in der Verdauung umgebaut und kann daher keine Farbgebung haben. Die Milch wird weder orange wenn du Karotten fütterst, noch schockobraun wenn du Schokolade fütterst.

Einer Kuh bekommen Karotten eigendlich nicht sonderlich gut.

...Gefällt Ihnen die derzeitige Grünfärbung der Milch denn nicht...?

...Spass beiseite. Ich selbst glaube nicht, würde eine Kuh nur Karotten fressen, dass sich dann auch die Milch, die sie gibt, dementsprechend färbt.

...Ob das bereits bewiesen wurde, weiß ich gar nicht.

...Am besten die Kuh am Halfter schnappen und gleich selbst ausprobieren...

Weiß nicht!

Ja und nein. Wenn ich Karottensaft trinke wird meine Haut auch dunkel. Aber mein Harn wird ja nicht Orange. Aber bei der Milch !?

Vielleicht findet sich ein Bauer der experimentierfreudig war oder ist und die Antwort weiß.

Gruß

Quaeror  14.04.2018, 16:34

Dann iss mal ordentlich rote Beete!

Ist Kuhmilch weiß weil sie weißes Gras fressen oder etwa weißes Heu