Wieso heißt Suppengrün Suppengrün wenn da orangene Karotten drin sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm...in der Sonnenmilch ist auch keine Sonne drin....

Das "Grün" kommt von Grünzeug - von einigen Menschen eine in meinen Augen recht abfällige Bemerkung für Gemüse.

Wenn die die Bezeichnung wegen der Karotte verwirrt..........im Urzustand sind die Dinger mit ihrem Möhrenkraut behaftet und das ist nunmal grün und auch essbar so lange es jung und frisch ist.

Keine Ahnung! Aber hier in Hamburg gibt es auch U-(ntergrund) Bahnen, die oberirdisch oder gar auf kilometerlangen Stahlbrücken fahren.....da stört mich ein wenig Farbe im "Suppengrün" eher nicht......😀

xhxellxy
Fragesteller

Mich aber!

Der darin meist ebenfalls befindliche Knollensellerie ist auch eher weiß als grün. Das Grün steht einfach nur als Synonym für die pflanzlichen Geschmacksgeber der Suppe.