7

Bei Bundmöhren das Grün beim Einkauf dranlassen oder entfernen?

Frage von GirlsTalk GirlsTalk

Gehe nachher einkaufen und möchte auf jeden Fall Bundmöhren kaufen. Da fiel mir wieder ein, dass ich nie weiß, ob es Sinn macht, das Grün von den Möhren zu entfernen oder ob man es dranlassen soll. Hat das irgendwelche Auswirkung auf die Haltbarkeit? Möchte nämlich diese Karotten- Ingwer-Suppe hier machen: http://www.gutefrage.net/video/karotten-ingwersuppe-kochen, allerdings erst morgen Abend.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Man macht das Grün von Karotten, Radieschen, Kolrabi ab, da das Grün dem Gemüse die Flüssigkeit entzieht. Allerdings nicht bis zum Wurzelanfang, sondern man lässt ca. 2-3 cm Grün stehen, denn so ist die Wurzel die stärkere Seite, kann sich aus dem Restgrün Flüssgkeit holen und bleibt damit auch länger frisch. Am besten ist natürlich, wenn man solche Gemüse (überhaupt alles) in atmungsative Behälter gibt (z.B. Tupperwaare), dann hält es natürlich noch wesentlich länger und kann somit auch mal Sonderangebote auf vorrat kaufen.

• 4
    Antwort von turalo turalo

Mein "schlaues" Gartenbuch sagt, man soll es abmachen, damit das enthaltene Wasser nicht über das Grünzeug verdunstet.

• 4
    Antwort von Machar Machar

Ich mache das Grün ab, denn ich habe nicht soviel Platz im Kühlschrank.

Wegen der Haltbarkeit würde ich sagen, dass es auch ab sollte, da das grün Wasser benötigt und es den Möhren entzieht. Es ist so ähnlich wie bei Radieschen, da muss das Grün auch immer sofort ab.

Andere Gemüsesorten, wie z.B. Bluemenkohl speichern Wasser im Strunk und halten das Gemüse frisch. Das erkennt man aber daran, dass es kein Grün, sondern ein fester Strunk ist.

Gutes Gelingen!

Kommentar von turalo turaloturalo

So ist das.

Kommentar von Machar Machar

Dafür ist die Seite ja da! Gut, dass die Literatur mich bestätigt:-)

• 2
    Antwort von zitronenthymian zitronenthymian

definitiv bleiben möhren und radieschen länger knackig, wenn man das grünzeug entfernt und sie kühl und feucht aufbewahrt.

erstaunlich, dass hier so viele user gegenteilige erfahrungen gemacht haben wollen.

• 2
    Antwort von kindergarten kindergarten

Das Grün sollte so rasch wie möglich entfernt werden, da es die Feuchtigkeit aus den Möhren zieht und diese dadurch schrumpeling werden

• 2
    Antwort von YinLi YinLi

Das Grün von Bundmöhren am besten gleich beim Einkauf entfernen. Wie schon ein paar Leute sagten, entzieht das Grünzeug den Möhren Feuchtigkeit, wodurch sie latschig werden und Geschmack verlieren. Außerdem schimmeln die Blätter sehr rasch. Bei Radieschen und Kohlrabi ist es genauso, nur bei Kohlrabi sollen die winzigen Blättchen in der Mitte dranbleiben.

• 2
    Antwort von samirax5 samirax5

Ich glaube nicht, dass die karotten mit grün länger frisch bleiben.. deswegen werden ja die meisten möhren auch ohne grün verkauft..

• 2
    Antwort von mbmama mbmama

Wenn ich dir Karotten am selben Tag verbrauche entferne ich das Grünzeug.

Ansonsten bleibt es wegen der Frische dran.

• 2
    Antwort von marie2005 marie2005

mir ist nicht bekannt das es was bringt...das einzige was ich weiss ist, dass es meerschweinchen sehr gut schmeckt und sich darum manchen leutz das grünzeug aus den läden für ihre kleinen nager mit heim nehmen^^

• 1
    Antwort von Matti12345 Matti12345

Dranlassen, wenn du sie nicht sofort verarbeitest. Warum auch immer, Möhren (Radieschen auch) werden labberig, wenn das Grünzeug ab ist.

Kommentar von Sepplsdelight SepplsdelightSepplsdelight

Das is falsch, man sollte das grünzeug immer so schnell wie möglich abmachen, gerade wenn man es noch ein oder zwei tage aufheben möchte, da sonst die Feutigkeit über das Grünzeug schneller weggeht.

Kommentar von turalo turaloturalo

Ab mit dem Grünzeug, es entzieht lediglich Flüssigkeit und bewirkt ein schnelleres Welken.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

ich lasse es dran denn mir scheint oft, dass sie dadurch knackig bleiben.

• 0
    Antwort von Boozo Boozo

Das Grün entzieht den Möhren Wasser und sollte wenn die Möhren im Kühlschrank gelagert werden entfernt werden.

Nur... warum wird dann das Grün immer mit verkauft?

Für mich kann es dafür folgende Gründe geben:

1. Die Möhren bleiben doch irgendwie ohne Kühlung frisch, wird ja hier öfter behauptet - wer hat dafür eine Quelle?

2. Das Grün wird mit verkauft weil es schön aussieht und den Käufern frische vortäuschen soll.

3. Das Grün wird mit verkauft weil es mit gewogen wird und dann mehr Geld bringt - klingt nicht logisch da Möhren und Radieschen nicht abgewogen verkauft werden (bei Möhren bin ich mir nicht sicher ob das immer so ist.).

• 0
    Antwort von renate1003 renate1003

Ich würde das Grün zu 1/3 dran lassen, weil es hinterher nach dem Dämpfen der Mohrrüben einfach dekorativer aussieht, besonders wenn Du diese karamelisierst ( Butter und Zucker aufgelöst)und dann darin wälzt.

• 0
    Antwort von pixelfee145 pixelfee145

Unbedingt dran lassen wegen der Frische.

• 0
    Antwort von michi024 michi024

lass es dran und wenn du nachbarn oder freunde mit kaninchen als mitbewohner hast gib es ihnen, die freuen sich drüber ;-) außerdem bleiben die möhren länger frisch

• 0
    Antwort von FragenFrager1 FragenFrager1

Wenn du die Möhren unmittelbar verbrauchen willst, dann kannst du das Grün abmachen. Wenn du sie allerdings noch einen Tag oder länger lagern willst, dann lass´ es lieber dran, die Möhren bleiben dann knackiger!

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Dann kauf die Rüben doch erst morgen, so kannst Du dieses Problem umschiffen !

• 0
    Antwort von Neothea Neothea

Nicht entfernen, bleibt länger frisch.LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.