Kann man Karotten-Kartoffelsuppe einfrieren?

6 Antworten

Tu es nicht. Ich hab einmal selbstgemachte Kartoffelsuppe eingefroren - danke, der eine Versuch hat gereicht ;). Irgendwie setzen sich da die festen, faserigen Bestandteile der Kartoffel komplett von den wässrigen Teilen ab und verbinden sich nach dem Auftauen und Erhitzen auch nicht wieder. Die Konsistenz ist einfach nur ekelhaft.

Stell die Reste in den Kühlschrank! Bis morgen Mittag hält sich das locker, wahrscheinlich sogar ein, zwei Tage länger. Und wenn Suppe nicht mehr gut ist, also "kippt", merkt man das sofort, denn dann schmeckt sie nicht mehr. Läufst also auch nicht Gefahr, unbemerkt verdorbene Suppe zu essen :).

Da meine Tochter sehr wählerisch ist und eigentlich nur Hühnerbrühe ohne Fleisch nur Kartoffel+Möhren isst und ich gezwungen bin das auch mal einzufrieren, kann ich nur sagen das sogar mit ein wenig olivenöl und wieder pürrieren alles gut funktioniert nur Nudeln koche ich seprat und Käuter dabei sind eh kein Proplem dabei ,sind bei mir eh oft schon eingefrohren gewesen-------also nur Mut---mfg

Ja sicher geht das.

Machen kann man das im Grunde schon. Ich weiß ja nicht, ob Du die Kartoffeln auch püriert hast.....Kartoffeln werden irgendwie mehlig nach dem Einfrieren, finde ich. Wenn sie püriert sind, mag das nicht so auffallen. Ich lasse meine immer in Stückchen, mag ich lieber. Und die schmecken aufgetaut einfach börks....

Dagegen ist nichts ein zu wenden.

Nur ganze, halbe oder Stücke von Kartoffeln nicht, die schmecken dann ekelig.