Wie Aroniasaft in Ernährung einbringen trotz Eisenmangel?

2 Antworten

Normalerweise braucht kein Mensch hier bei uns irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, weil unsere Ernährung ausreicht. Im Gegensatz: Du kannst dir sogar gesundheitlich sehr schaden, wenn du einfach nur nach eigenem Gutdünken gehst und welche nimmst. Du hast nämlich überhaupt keinen Überblick über Überdosierungen, weil du sie zusätzlich zur normalen Nahrung nimmst.

Nahrungsergänzungsmittel sind nur dann gut und richtig, wenn ein Arzt anhand eines Blutbildes einen Mangel festgestellt hat. Dann wird er dir Empfehlungen geben, was zu tun ist. Das tust du dann unter seiner Kontrolle, bis der Mangel ausgeglichen ist.

Nahrungsergänzungsmittel sind bei weitem nicht so gesund und hilfreich, wie die Hersteller es uns glauben machen wollen. Sie wollen dein Geld. Deine Gesundheit ist ihnen gleichgültig. Google mal, wie gefährlich Nahrungsergänzungsmittel sogar sein können. Lasse dich also nicht länger abzocken!

lebensbaum67
Fragesteller

Habe laut arzt einen Mangel. Hb Wert liegt bei 8 bis 11. Variiert. Sollte eisentabletten hoch dosiert nehmen, habe mich aber für eisensaft eigenmächtig umentschieden.

lebensbaum67
Fragesteller
@lebensbaum67

Aber wegen aroniasaft nun unsicher ob es die eisenwirkung wieder aufhebt

Katharina010  13.10.2021, 15:42
@lebensbaum67

Lasse es! Säfte haben ohnehin viel zu viel ungesunden Zucker. Wenn du Bedenken wegen des Eisengehalts im Blut hast, dann gehe zum Arzt.

Besprich so etwas am besten mit deinem Doc. Je nach dem wie ausgeprägt dein Mangel ist, kann eine einfache Ernährungsumstellung schon viel bewirken.