Eisenmangel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und das abklären lassen. Es klingt zwar wirklich wahrscheinlich, dass es ein Eisenmangel ist, aber es könnten auch noch andere Erkrankungen dahinter sein. Außerdem kann dir der Arzt dann einen Rat geben, was du dagegen tun kannst.

Generell sind Eisentabletten meist ziemlich harmlos und helfen gut - und es ist fast unmöglich, einen bereits bestehenden Mangel nur durch die Nahrung auszugleichen...

Wenn du gar keine Tabletten nehmen magst dann gibt es auch bestimmte Säfte, die Eisen enthalten, meist aus pflanzlichen Quellen, und die man zB in einer Drogerie kaufen kann.

Bei allen Eisenprodukten ist es auch ganz wichtig, sie nicht gleichzeitig mit anderen Lebensmitteln, besonders nicht Milchprodukten, einzunehmen, also am besten gleich in der Früh auf nüchternen Magen und 30min vor dem Frühstück, oder 3h nach der letzten und 30min vor der nächsten Mahlzeit. Auch, wenn du eisenhaltiges Obst isst, solltest du es nicht gleichzeitig mit Milchprodukten zu dir nehmen, weil das Kalzium in der Milch die Aufnahme von Eisen in den Körper hemmt.

Alles Gute, ich hoffe, dir geht's bald besser!

Herminela
Fragesteller

Vielen dank 😊

Lass doch erstmal vom Arzt ein Blutbild erstellen, bevor du dir irgendeinen Mangel diagnostizierst.

Herminela
Fragesteller

Mir wurde schon Blut abgenommen und der Arzt meinte dass ich Eisenmangel habe

Wenn du Fleisch isst und der Mangel kmenernoc fa ist, dann kann es an der Menstruation liegen. Aber ich würde das einen Arzt abklären lassen.

Eisenmangel ist besonders für Frauen ein sehr treuer Lebensbegleiter. ^^ Wie eh jemand schon meinte, gehst du am besten mal zu deinem Arzt/deiner Ärztin, lässt ein Blutbild machen und dich dann beraten.

In der Apotheke deines Vertrauens kannst du natürlich auch immer Rat einholen, falls ein Präparat notwendig werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Herminela
Fragesteller

Ich war schon beim Arzt und es wurde auch diagnostiziert

msexpress  09.11.2021, 21:49
@Herminela

So hast du es halt leider nicht formuliert. Dann geh zu dem Arzt/der Ärztin, die mit dir den Blutbefund durchgegangen ist und lass dich beraten, oder such dir einen Ernährungscoach.

Am besten gehst du zum Arzt und lässt das einmal Überprüfen. Dann kannst du dich auch noch beraten lassen entweder vom arzt, wenn er sich die zeit nimmt, oder von anderen beratungsstellen für (eisenreiche) Ernährung

Herminela
Fragesteller

Ja also das habe ich vergessen zu erwähnen ich war schon vor einem halben Jahr beim Arzt und er hat Blut abgenommen und Eisenmangel diagnostiziert nur ich bin nicht drauf eingegangen und hab’s ignoriert. Ich will ohne Hilfe von irgendjemanden auf meine Ernährung achten