Vegan leben mit Reizmagensyndrom?

8 Antworten

Das ist tatsächlich etwas schwierig.

Ich würde probieren sich da mit einem Arzt und professionellen Nutristen in Kontakt zu setzen wie das möglich wäre.

Man kann ja auch vieles supplementieren (also in Kapselform zu sich nehmen).

Aber ich finde es toll dass du dazu bereit wärst wegen den Tieren trotz deinen Unverträglichkeiten vegan zu werden.

LG Bastian

Ich vertrage kein Vollkorn, kein Obst, kein Müsli, keine Linsen und Gemüse nur in Maßen

Dann solltest du von einer veganen Ernährung absehen und dich pescetarisch ernähren. Es hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

Wie kommst du darauf, dass man Tiere quälen muss, um Fleisch und Milchprodukte essen zu können?

Es gibt viele Landwirte, die ihre Nutztiere artgerecht halten und eine Milchkuh geht elendig zugrunde, wenn man sie nicht melkt. Du kannst auch Wild essen, denn der Bestand muss reguliert werden und wilde Tiere leben noch immer artgerecht.

Es spricht auch nichts dagegen, Eier vom Bauernhof zu essen.

Aber auch wenn du darauf verzichten willst, gibt es sicher Alternativen.

Wende dich am besten an einen Ernährungsberater.

LokiRockOfAges  13.07.2023, 17:22

Du weißt aber schon, dass Kühe nur dann Milch haben, wenn sie schwanger sind bzw ein Kalb haben? Das ist ja ein Menschengemachtes Problem.

okieh56  13.07.2023, 17:28
@LokiRockOfAges

Was wäre die Alternative? Willst du alle Nutztiere auswildern? Das wäre ihr Todesurteil.

Du solltest in dem speziellen Fall deiner Gesundheit zuliebe auf eine vegane Ernährung verzichten. Ich finde das völlig okay, du solltest immer noch an erster Stelle stehen.

Auch die militante Veganerin würde (ein Tier töten und) Fleisch essen.

(Nachzuschauen im Themenspezial Veganismus Allhier)

Einem Veganer ist es nicht verboten, tierische Produkte zu essen.

Er versucht nur, soweit praktisch durchführbar, auf Tierleid zu verzichten.

Da jedes Tier irgendwann stirbt, könntest du 1. nur Fleisch von glücklichen Tieren essen, oder das Gegenteil, nur Fleisch von alten und kranken Tieren verspeisen, die sich im Leben sonst nur quälen würden.

Getreu dem Spruch: "Wenn der Bauer ein Huhn isst, ist entweder der Bauer oder das Huhn krank."

Oder du hälst dir deine eigenen Tiere und quälst sie nicht. Dann kannst du die Produkte bedenkenlos essen.