Wie bringe ich meine eltern dazu weniger fleisch zu essen?

9 Antworten

Gar nicht.
Es ist Entscheidung Deiner Eltern, wie sie leben und wie sie sich ernähren.

Vielleicht solltest du dich erstmal intensiv mit dem Thema Ernährung und Körperphysiologie auseinandersetzen. Deine Fragen in der Vergangenheit deuten darauf hin, dass für dich vegan sehr gefährlich werden kann.333333333

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wie sich deine Eltern Eltern ernähren, ist ihre Sache.

Klar könnt ihr Euch darüber unterhalten, wie eine ausgewogene gesunde Ernährung aussieht. Die im übrigen eine gesunde Mischung aus Tieren (Fisch und Fleisch, tierischen Produkten (tierisches Fett, Eier, Milch und Milchprodukten) und pflanzlichen Produkten (Salat, Obst, Samen, pflanzliches Fett und Nüssen) besteht.

Im Endeffekt müssen deine Eltern mit den positiven und negativen Auswirkungen ihres zu vielen Fleischkonsums wie du mit den positiven und negativen Auswirkungen deiner begaben Ernährung.

Aber vielleicht stellt ihr mal einen gemeinsamen Essensplan auf, wo ihr an 4 Tagen die Woche gemeinsam esst

Montag Fleisch

Dienstag vegetarisch

Mittwoch Fisch

Donnerstag vegan

Die restlichen Tage isst jeder , was er möchte

Meine Eltern und ich machen im Wechsel Fisch, Fleisch und vegetarisch. Vegan lassen wir weg, weil uns das 1. nicht schmeckt, wir es 2. moralisch nicht vertreten können 3. wir finden, dass eine rein vegane Ernährung ungesund ist. Genauso ungesund, wie eine reine Ernährung mit Fleisch.

Und für die Wild- und Nutztiere ist der Anbau von Dingen für die Vegane Ernährung des Menschen auch nicht gut. Für die Wildtiere geht Lebensraum verloren. Und Weideland für Nutztiere (nicht alle Nutztiere werden gegessen) sie werden auch für die Pflege von Ackerböden gebraucht, Schweine, Schaffe und Rinder werden oft auf brachliegende Äcker zum abgrasen gelassen )

"Ich möchte selber vegan leben, auch aus moralischen Gründen"

Wunderbar. Mach das doch. Für dich.

Was Andere essen geht dich nichts an.

Wenn es "für dich" nichts anders essbares gibt, bitte doch darum dass in Zukunft nicht mehr für dich mit eingekauft wird und dir das Budget zur Verfügung gestellt wird um das zu kaufen, was du für dich benötigst.

Oder biete an einmal die Woche zu kochen

Das ist ganz einfach. Wenn Ihr zusammen esst, dann serviere ihnen doch ein veganes Produkt. Was mich wirklich verblüfft hat, ist zb vegane Salami. Die schmeckt schon fast besser als richtige Salami. Versuche einfach, veggie Salami auf den Tisch zu bringen ohne dass sie es merken, und ich schwöre Dir, dass sie den Unterschied nicht bemerken. Und nach dem Essen klärst Du sie darüber auf, dass es kein Fleisch war.

Ich bin mir sicher, dass sie veggie Produkte dann ganz anders beurteilen. Ich habe das schon öfter mit Freunden ausprobiert, und allen ist die Kinnlade runtergefallen, dass das so gut schmeckt.

Schreib mir doch mal, ob Du das gemacht hast und wie sie darauf reagiert haben.

Liebe Grüße Olli