Muskeln ohne Fleisch?

5 Antworten

Ich bin der Meinung, dass du auch für Muskelzuwachs nicht zwingend auf Fleisch und Fisch angewiesen bist.

Denn gerade die biologische Wertigkeit der Proteine in deiner Mahlzeit kannst du durch Kombination erhöhen und das ist gar nicht schwierig. Viele Rezepte kombinieren sowieso z.B. Kartoffeln und Ei oder Hülsenfrüchte mit Getreide oder Nüssen.

Auch eine ausreichende Proteinmenge sollte mit einer vegetarischen Ernährung leicht möglich sein.

Als Vegetarier sollte man aber zumindest auch ein Auge auf die Versorgung mit B12 und Omega-3-Fettsäuren haben.

Keine Ahnung, aber die Hochleistungsausdauersportler essen wohl nicht viel Fleisch.

Der Exradprofi und Fernsehkommentator Jens Voigt machte sich mal über Jonas Vingegaard lustig, der berühmt/berüchtigt für seine Disziplin ist. Voigt sagte: "Wenn seine Familie an Weihnachten beim Gänsebraten sitzt, wette ich, dass Jonas sich mit Salat begnügt." Und wenn Pogacar erwischt wird, wie er in einen Burger beißt, runzelt sein Chef Mario Gianetti sicher die Stirn und denkt; "Ja, spinnt der?"

Allerdings sind das Ausdauersportler, keine Muskelmänner.

Mach doch einfach. Guck wie die Kraft im Training ist, wie deine Verdauung reagiert, wie dein erscheinungsbild dir gefällt. Die meisten haben absolut keine Bedenken bulk und Cut Phasen zu machen, oder Zucker zu ballern für Energie im Training und was sie nicht alle ausprobieren. Letztendlich kannst du es aber nur für dich selbst herausfinden ob dir das so langfristig taugt und tragbar ist. Wirst wohl nicht nach 2 Monaten sämtliche gains verloren haben. Und wenn doch dann drehst wieder was. Evtl gefällt dir weniger viszerales fett und besserer pump sogar mehr als rotzevoll mit Wasser zu sein. Wirst dann schon sehen

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Es ist sehr gut möglich Muskeln ohne Fleisch aufzubauen. Kombiniere die Proteinquellen vielseitig und probiere aus. Vergiss auch den Spaß bei der Ernährung nicht. :)

Gute Proteinquellen sind: Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Soja, Tofu, Eier, Magerquark, Käse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

mach keine raketenwissenschaft draus.

track einfach deine kalorien und schau das du auf genügend Protein kommst.