Vererbung bei Rindern?

2 Antworten

Das Beispiel steht eigentlich in jedem Lehrbuch, ist hier nur etwas anders aufgebaut.

Legende , Zuordnung von Buchstaben zu Merkmalen:

A Schwarz, denn die F1 ist schwarz

a braun, denn eine Kreuzung mit braun g. und schwarz g. ergibt schwarz in der F1

B einfarbig , denn gescheckt x einfarbig ergibt einfarbig

b gescheckt

schwarz gescheckt........... x ...............einfarbig braun

P AA bb ……………………………………………. aa BB

Gameten bilden und Kombinationsquadrat erstellen...

Die Genotypen der P-Generation können auch heterozygot für die dominanten Merkmale sein, aus der Aufgabe geht das nicht hervor, also zur Sicherheit auch die Option darstellen.

Bild zum Beitrag

Die Kobinationen

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Tiere, Mode)