Mendelsche Regel Aufgabe Unklar?

1 Antwort

Sind die beiden rassen jeweils reinerbig?

Er könnte die beiden rassen untereinander kreuzen, so entstehen in der ersten Generation wieder schwarze, einfarbige Rinder, die allerdings die gene für braun und gefleckt in sich tragen.

In der nächsten Generation sind dann alle Kominationen möglich, das Ergebnis ist zufällig. (Wobei schwarz und einfarbig natürlich häufiger vorkommen, weil sie ja dominant sind)

Das macht mal solange, bis man genug reinerbig schwarz-gefleckte Rinder hat, die man dann immer wieder paaren kann ;)

Dancegirl90
Fragesteller

danke :)