3. Mendel'sche Regel Korrektur?

 - (Bio, Mendelsche)

1 Antwort

Wenn die schwarze Fellfarbe dominant ist, musst du das in deiner Legende auch mit A angeben, nicht mit a. Das hat mich gerade sehr verwirrt :) Du hast das ein bisschen verwechselt. Wenn du möchtest, kannst du mir in einer privaten Nachricht einmal die Aufgabe schicken und ich helfe dir ein bisschen. Wir hatten das gerade alles in der Schule, darum bin ich sehr in dem Thema drin :D

BEBEBEBEBE
Fragesteller

Hab jz die App Gutefrage auf meinen Handy, keine Ahnung ob man da sich Privat unterhalten kann. Aufgabe lautet? Ein Zuchter hat schwarze, einfarbige Meerschweinchen und eine rotbraune, gefleckte Rasse. Erlautere an einem Kreuzungsschema, wie er schwarz gefleckte Tiere zuchten konnte. Die Merkmale fur schwarze Fellfarbe und Einfarbigkeit sind dominant.

Blattteich  20.03.2017, 21:02
@BEBEBEBEBE

Okay, da würde ich jetzt folgendes machen:

Parentalgeneration: AABB (schwarz/einfarbig) x aabb (rotbraun/gefleckt)

1. Tochtergeneration: AaBb (schwarz/einfarbig)

2. Tochtergeneration: AaBb x AaBb (Eltern aus der F1)

Nachkommen der F2:

16x Phänotyp 'AB' (schwarz/einfarbig)

3x Phänotyp 'Ab' (schwarz/gefleckt)

3x Phänotyp 'aB' (rotbraun/einfarbig)

1x Phänotyp 'ab' (rotbraun/gefleckt)

Vom Prinzip her war das, was du gemacht hast, schon richtig, mir schien es nur, als wärst du damit, was jetzt dominant und was rezessiv ist und was dann letztendlich im Phänotyp in Erscheinung tritt, ein bisschen durcheinandergekommen :)

BEBEBEBEBE
Fragesteller

Ok, die, die auf diesen Bild weiß sind, sollen dann rotbraun/einfarbig sein?