Kan. mir jemand bitte diese aufgäbe in Biologie erklären?

2 Antworten

gegeben ist dass sie geschenkten mause dominant sind . also sind ihre Allele A a oder AA
die weissen mause sind demnach rezessiv . also a a ? ist das bis jetzt richtig

Der Ausdruck "geschenkte Mäuse dominant..." ist nicht korrekt.

Richtig muss es heißen, wie in der Aufgabenstellung, das Merkmal weiß ist rezessiv, das Merkmal schwarz ist dominant.

Weiße Mäuse sind also auf jeden Fall homozygot (aa) für das Merkmal Farbe.

Schwarze Mäuse können heterozygot sein (Aa) oder homozygot (AA) sein.

Man kann eine Testkreuzung der schwarzen mit den weißen Mäusen machen.

Rückschlüsse auf den Genotyp ergeben sich aus dem Phänotypen der F1

Aufspaltung der F1 ----->

Uniformität der F1 ----------->

Rückkreuzung mit dem rezessiven Elter.

schwarz ist dominant A, weiß ist rezessiv a, die Allele sind A und a, das stimmt, schwarze Mäuse sind Genotyp AA oder Aa, weiße Mäuse sind Genotyp aa.

Da der Züchter schwarze Mäuse bekommen hat, weiß er nicht ab sie AA (reinerbig) oder Aa (gemischterbig) sind. Um das zu prüfen, kreuzt er sie mit dem rezessiven Elter (Rückkreuzung).

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten

P: AA x aa

F: Aa 100% schwarz

P: Aa x aa

F: Aa 50% schwarz, aa 50% weiß

am Ergebnis der Rückkreuzung kann er erkennen, welche Mäuse reinerbig sind, nämlich die, wo 100% der Mäuse in der Tochtergeneration schwarz sind. Die weißen Mäuse sind, weil sie ein rezessives Allel tragen, automatisch reinerbig. LG

verreisterNutzer  06.11.2021, 22:15

VIELEN VIELEN DANK ich habe es endlich verstanden