Dürfen Rinder tannenbaum essen?

5 Antworten

wenn sies fressen, ist es gut für sie: die Tannine udn Bitterstoffe sind gut für deren Verdauung (sagt ein Bekannter von mir, Christbaumzüchter, der die Baumabfälle zu Tierfutter verarbeitet)

Hallo,

ja, und leider tun sie das auch ausgiebig, wenn man sie lässt. Hier wird zum Beispiel explizid die "Waldweide" (das Eintreiben von Vieh in den Wald) als Ursache dafür genannt, dass unsere Wälder einen geringen Tannenanteil haben:

https://www.onfarming.at/inhalt/sortiment-ratgeber/ratgeber/forstwirte-jager/aufforstung/die-tanne-im-klimawandel

Dir wird es mit deiner Frage aber wohl mehr darum gehen, ob man einen ausgedienten Weihnachtsbaum an Rinder verfüttern darf. Ich hätte da, wenn der Baum aus einer Quelle stammt, bei der nicht kurz vor dem Einschlag noch irgendwelche Spritzungen stattgefunden hätten (wofür es eigentlich keinen Grund gäbe) keinerlei Bedenken! Je nach Baumart (Fichte weniger gern, eher als Ballaststoffe, Tanne sehr gern,) sonstigem Futterangebot und Austrocknungszustand des Baumes werden sie sich mehr oder weniger gierig darauf stürzen.

Die knabbern auf der Weide sowieso an Tannebäumen rum, wenn sie können. Wenn sie's fressen, vertragen sie es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte keine gespritzten Christbäume. Ansonsten aber ja. Das Ding ist nur: Unsere eigenen Kühe fressen keine Nadelbäume. Die schmecken ihnen wohl nicht so. Viele Laubbaumarten fressen sie dagegen gerne kahl. Versuchen kannst du's ja mal.

Rinder fressen sowas nicht. Die mögen Gras, die probieren höchstens mal, aber die fressen keinen Tannenbaum. Elefanten hingegen mögen Tannbäume sehr gern.