Warum fressen Kühe Stroh?

8 Antworten

Es ist sogar zu befürworten, daß Kühe Stroh fressen für einen guten Mineralhaushalt. Unsere lieben frisches Weizenstroh! Auch wenn wir jetzt Gummimatten haben, so kaufen wir je nach Geldbeutel Weizenstrohballen direkt vom Feld im Sommer zum einstreuen. Dies ist ein ganz natürlicher Biokreislauf.

Hm also Pferde fressen auch Stroh. Aber wie ich festgestellt habe meist eher wenn sie sonst nichts zur Verfügung haben! Da es ja "ständige Fresser" sind und Kühe Wiederkäuer, hilft es ihnen vielleicht oder sie machen es aus Langeweile (Pferde). Das ist meine erste Überlegung dazu ;-) Wobei Stroh ja auch natürliches Futter für sie ist, Getreide, getrocknetes Gras etc. finden sie ja auch sonst auf der Weide.

Stroh ist ungefähr genau so gehaltvoll für Kühe wie Heu.

Silage würden Kühe nie freiwillig fressen. Und auch Kraftfutter ist eher so eine Art Hamburger für Kühe.

WilliPahl  23.04.2010, 15:15

Klasse anjani! Das muß ich mir unbedingt merken wenn ich meinen Städtern "Ferien auf dem Bauernhof" unzählige Male geduldig erklärungen geben muß! (und sie ihre macdonald-Tüten in die Landschaft entsorgen.)

oOPhantomOo
Fragesteller

Silage fressen Kühe freiwillig o.o anjanni...und Kraftfutter hat was mit Wachstumsförderung und Milch geben zu tun etc.

anjanni  25.04.2010, 09:57
@chromoson

oOPhantomOo: Wenn Du einer Kuh Heu oder Stroh in einen Trog und Silage in einen anderen gibst, wird sie sich nie auf die Silage stürzen. Natürlich frißt sie sie "freiwillig", bevor sie verhungert. Und Kühe haben schon Milch gegeben und sind gewachsen, bevor Kraftfutter erfunden wurde.

PredalienWOW  03.07.2010, 19:34

Wenn eine Kuh Silage nicht freiwillig fressen würde.. frisst sie diese auch nicht rede keinen Mumbit -.- Denn Silage hat mehr Nährwert für Rinder als Heu

Eigentlich verfüttert man Stroh nur um das andere Futter zu strecken,also wenn es nicht genug davon gibt.

weils nix anderes in der nähe gibt. gib den einen schönen salat und die essen den bestimmt hahaha

chromoson  23.04.2010, 15:05

So ist es nicht.