Ist es normal das Kühe auch von Bäumen die Blätter fressen?

2 Antworten

Sicher machen sie das wie auch Ziegen und Schaffe,Pferde und Esel und das Rehwild in der ganzen bandbreite.Darum sieht man auf Viehweiden auch nur selten Bäume.

LG Sikas

Ja, klar. Das machen alle Weidetiere, wenn sie drankommen.

Webclon
Fragesteller

Aha und was ist mit dem Buchsbaum, der ist doch giftig für Kühe?! Oder werden dann diese Bäume in der Umgebung wo die sich aufhalten nicht geplanzt?

Oder können Kühe unterscheiden zwischen giftig o. nicht giftig?

Bitterkraut  20.05.2021, 19:49
@Webclon

Kühe weiden selten in Gärten oder Parks, wo man Buchs finden kann. Auf Weiden oder im Wald findet man den eher nicht. Es gibt hierzulande kaum Standorte.

Möglicherweise schmecken die Blätter auch nicht, wie es bei vielen alkaloidhaltigen Pflanzen der Fall ist.

JohnnyB1991  20.05.2021, 21:38
@Webclon

Normalerweise wissen Tiere ja, was sie fressen können und was nicht. Instinkt. ;-)

Oder sie haben es gelernt. Denn tatsächlich bringen auch Tiereltern ihrem Nachwuchs bei, was man fressen kann und was nicht.