Wieviel essbares Fleisch kann von einem Rind der 250 KG wiegt erzeugt werden?

8 Antworten

Hier das zweite Suchergebnis bei Google... Bisschen durchlesen und dann rechnen kannst du bestimmt selber 😉

https://forum.fleischbranche.de/forum/wissenswertes-archiv/tierarten-fleischteile-anatomie/748-wie-viel-kilo-fleisch-bekommt-man-aus-einem-rind

Webclon
Fragesteller

NE!

MissSchabernack  16.07.2020, 16:15
@Webclon

Naja.. Dann ist das Interesse an einer genauen Antwort einfach nicht groß genug... 🙄

Webclon
Fragesteller
@MissSchabernack

Ja eigentich sehr wichtig anscheinend intressiert es dich nicht deshalb schickst du mir ein LinK!

MissSchabernack  16.07.2020, 16:20
@Webclon

Ich hab mir da einige Kommentare durchgelesen und bin jetzt, obwohl ich schon beim Metzger als Verkäuferin arbeite, wieder etwas klüger... Aber da ich der Meinung bin, das jeder Mensch seinen Gribs zur informationsbeschaffung anstrengen kann, erhälts du hier von mir kein Ergebnis.. 😊

Waldmensch70  16.07.2020, 16:52
@Webclon

Naja, Du willst ja etwas wissen, es ist ja Deine Frage, nicht unsere. Du kannst nicht erwarten, dass Andere die Fleissarbeit für Dich übernehmen.

50-60 % vom Lebendgewicht

auch die Knochen werden verwendet, werden als Fleisch und Suppenknochen verkauft. und das Fleisch wo nicht zum Braten taugt wird Wurst davon gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müßte man nur noch Hufe, Haut, Fell, Hörner und Darminhalt, sowie Mageninhalt abziehen. Alles andere wurde früher gegessen. Selbst die Reste wurden verarbeitet.

In der heutigen Zeit mit den jungen Leuten im Alter zwischen 14 und 25 Jahren würden keine 100 Kilo gegessen, der Rest wandert in den Müll.

Venus345  16.07.2020, 16:56

nein nicht in den Müll, was für Fleisch nicht brauchbar ist, davon wird die Wurst gemacht

McBean  16.07.2020, 17:17
@Venus345

Selbst wenn sie daraus Wurst machen, es wandert jede Menge reines gutes Essen in den Müll. Wie hieß es so schön, würde mall alles Brot was täglich weggeworfen wird in einem Ofen verbrennen um Strom zu erzeugen, kann man ein Atomkraftwerk abschalten. Es wird viel weggeworfen, egal was und es wird mehr. Es gibt ja zu jeder Zeit immer etwas, also ist das Essen nichts mehr wert.

Venus345  16.07.2020, 17:19
@McBean

in dieser frage geht es um die Verwertung eines Rindes und nicht das essen wo Täglich weggeworfen wird

McBean  16.07.2020, 17:49
@Venus345

Das sollte man aber heute mitberechnen, denn alles andere ist nur Schönfärberei. Dann kann man genauso gut raten.

Venus345  22.07.2020, 19:08
@McBean

in dieser Frage geht es um ein Rind und Schlachten und verwerten und  nicht um das Essen wo jeden Tag weggeworfen wird   bei einer anderen Frage wo es ums normale essen geht kann man das bewerten

Das Tier hat ja mal mies schwere Knochen..

Webclon
Fragesteller

Also reinTheoretisch!

nutzer12960  16.07.2020, 16:14
@Webclon

Eigentlich kannst du alles essen. Haut und Sehnen sind vielleicht ein bisschen zäh. Gehirn und andere Organe werden auch eher verschmäht.
Aber wenn du da schmerzfrei bist, guten Hunger.