Wie viel wiegt ein Hühnerschenkel ohne Knochen??

2 Antworten

Die Frage stellte sich mir auch mal, da ich auf meine Proteinzufuhr achte, und die Antwort darauf gab mir ein Metzger...:)

Diese Frage lässt sich sogar recht gut beantworten, wenn man auch keine Angaben "hinterm Komma" machen kann, aber doch relativ genau...

Klar, nicht alle Hühner sind gleich, spielt aber keine wirkliche Rolle wenn es um eine Orientierung geht:

Rund 2 Drittel sind "reines" Fleisch...

Das andere Drittel bleibt an Knochen, Knorpel, Sehnen, Haut und Fett über.

z.B. hat ein kleiner Hähnchenschenkel, der 300 Gramm wiegt, rund 200 Gramm Hähnchenfleisch..

Wer das überprüfen mag, der wiege vor und nach dem Entbeinen einen Hähnchenschenkel - nennenswerte Abweichungen wird es nicht geben..

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt immer drauf an. Ein Hühnerbein ist keine standartisierbare Maßeinheit. Das ist wie wenn du fragst wie viel ein Mensch ohne Knochen wiegt kommt immer auf den Körperbau an. Dementsprechend kann man dir diese Frage nicht wirklich beantworten.

Karl56  20.02.2024, 18:06

Doch natürlich, Körpergewicht ist ein natürliches Merkmal und ist dementsprechend normalverteilt. Was heißt es ist eine relativ klar definierte Mitte bestimmbar welche in einem Bereich von x bis y, 95% der Hünchen einschließt.

Es müssten allerdings Studien durchgeführt, was hier nicht lohnenswert wäre.