Verhältnis 3.5 l auf 5 kg, Gips?

Glaskocher  08.07.2023, 23:10

Kennst Du die Schüttdichte vom Gips?

Sind das VOLUMENteile oder GEWICHTSteile?

TinkMe
Fragesteller

Leider nein. Es ist das Meyco Modelliergips, sofern es weiterhilft.

In der Anleitung steht auf 5kg sind 3,5 liter Wasser

Glaskocher  08.07.2023, 23:17

Was steht auf der Packung?
Hast Du eine Waage?

Wie willst Du richtig anrühren, wenn Du nicht weißt, ob Du Volumina messen oder Gewichte wiegen mußt?

TinkMe
Fragesteller

Das mit dem Gewichte wiegen ist selbst verständlich beim gipsgießen

2 Antworten

Naja... Du schreibst, daß 3,5 Kilo Gips auf 5 Liter Wasser angerührt werden sollen. Da die Dichte von Wasser (gerundet) 1 Kilo je Liter ist kommst Du also auf 3,5 Teile Gips auf 5 Teile Wasser.

Ermitteln der Schüttdichte:
Wiege einen Messbecher (z.B. 1 Liter), um das Leergewicht zu ermitteln. Fülle ihn jetzt mit Gipspulver, wie Du es reproduzierbar machen würdest und wiege erneut. Lies nochmal exakt das Volumen ab. Rechne (Vollgewicht minus Leergewicht) geteilt durch Volumen. Dabei solltest Du die Einheiten Kilogramm und Liter oder Gramm und Milliliter verwenden. Der Ergebnis besagt, wieviele Kilogramm Gips in einem Liter Volumen Platz haben.

Warum die Schüttdichte?
Man kann rascher ein Volumen mit Pulver füllen, als ein Gewicht exakt einzuwiegen. Wenn Du dann mit obiger Rezeptur ausrechnest, wieviele Liter Wasser Du je Liter Gipspulver brauchst, dann kann das Mischen rascher und mit brauchbarer Genauigkeit wiederholt werden.

.

ÄHM...
In der Antwort auf meine Nachfrage hast Du die Zahlenwerte gegenüber der Originalfrage vertauscht. Lies bitte gründlich nach, welche Werte die Richtigen sind.

Ich gebe zuerst 1/4 Gipgspulle Wasser und dann Spachtelgips hinein, lass ihn versumpfen, rühre u geb dann noch Gipsspachtel dazu, bis er richtig ist.

Du siehst doch und merkst beim Rühren, wie er ist. Zu flüssig, muss noch Gips dazu.

Ich mach das immer frei Schnauze.

Wichtig bei deinem Giessen ist, dass du keine Luftblasen in die Gipsmasse rührst.

Preiswerten bekommst du im Baumarkt als Spachtelgips für Wände. Der taugt wunderbar auch zum Gipsgiessen.

TinkMe
Fragesteller

Oh ja die Luftblasen sind das schlimme an der Sache.. danke.

Kanimose  08.07.2023, 23:41
@TinkMe

Das geht ohne Blasen. Erst Wasser, Gipsberg in die Mitte. Und den Gips versumpfen lassen = Gips rutscht ins Wasser. Vorsichtig mit Spachtel 1x rum, dabei schauen, ob er sämig ist. _ Ich muss meist noch Gips drüberstreuen, mit SAUBEREM Löffel aus der Tüte nehmen. Nochmal vorsichtig 1x rundrühren u in 20 Minuten verarbeiten. _ Ich nehm immer von dem billigen Baumarktgipsspachtel. _ Anmalen mit billigen RaumBinderAbtönfarben. (Hatte mir vor 30 Jahren ne FarbenMischtabelle gemacht.) _ Mit SeidenmattUmweltEngelLack wischfest versiegeln. _ Jeden Arbeitsgang jeweils immer gut durchtrocknen lassen.

Viel Spass dabei. 😊💛🍀🌞.

kunstpark  15.08.2023, 13:39
@TinkMe

Luftblasen kannst Du beim Gips gießen auch vermeiden, indem Du nach dem Befüllen mit der Gießmasse seitlich auf die Ränder der Gießform klopfst. So können Luftblasen nach oben entweichen.

Kanimose  15.08.2023, 14:00
@kunstpark

Ja, aber die selbstgemachten Formen aus Silikon gepinselt lassen sich nicht klopfen. Am besten man vermeidet Blasen schon beim Gipsansetzen.