Dieses wird im Verhältnis 1 Teil Salmiakgeist und 3 Teile Wasser gemischt. Was sind Teile?

6 Antworten

Du hast also insgesamt vier Teile. Dann machst du mit der Gesamtmenge einen ganz simplen Dreisatz. SAgen wir mal du hast insgesamt 1000ml. 1000 durch 4 sind 250. Das heißt du nimmst 750ml von dem einen und 250ml von dem anderen.

Oder 1/4 l und 3/4 l ergibt 4/4 l und das ist ein Ganzes nämlich 1 Liter

das heißt wenn du z.B. 1 Liter Salmiakgeist nimmst musst du 3 Liter Wasser zum mischen nehmen

Teile ist einfach eine Mengenangabe...

Das meint nur, dass die entstehende Mischung zu einem viertel aus Salmiakgeit bestehen soll. Wenn Du also zum Beispiel 4 Liter herstellen willst nimmst Du einen Liter Salmiakgeit und drei Liter Wassser. Wenn Du nur einen Liter brauchst 250 ml und 750 ml.

Die Gesamtmenge Salmiakgeist ist dann ein Teil, die dreifache Menge Wasser sind drei Teile.

Wenn du 1 Liter gesamtergebnis haben willst nimmst du 3 x 1/4 davon, sprich 750 ml Wasser und 1 x 250 ml Salmiakggeist.