Was wird mit Verhältnis 2:1 gemeint?

6 Antworten

Guten Abend KrisKehl,

Sie müssen vom Stoff XY die Hälfte an Wasser nehmen. Oder umgekehrt nehmen Sie vom Wasser das doppelte am Stoff XY.

Zum Beispiel haben sie 2 Liter Stoff XY und nehmen dann 1 Liter Wasser hinzu. Dies wäre dann die Hälfte.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Einen angenehmen Abend noch.

Mit freundlichen grüßen,

Chicken02

KrisKehl
Fragesteller

warum machen wir nicht gramm und Liter daraus wenn XY g ist und wasser dann liter

Chicken02  27.09.2017, 22:05
@KrisKehl

Es ist immer noch dasselbe, da 1 Kg einem Liter Wasser entspricht.

Also als Beispiel

2 Kg Stoff XY mit 1 Liter Wasser

KrisKehl
Fragesteller
@Chicken02

kann man das sonst auch so machen ohne rum zurechnen dass man es mit einem Glasbecher macht ? dann die hälfte an Wasser die menge von XY die man in den Becher gefüllt hat wird berücksichtigt

KrisKehl
Fragesteller
@Chicken02

kann man das sonst auch so machen ohne rum zurechnen dass man es mit einem Glasbecher macht ? dann die hälfte an Wasser die menge von XY die man in den Becher gefüllt hat wird berücksichtigt z.B. Glasbecher mit reis befüllen 1x und daraufhin mit Wasser 2x aber gleiche Menge, ist das dann im Verhältnis 2:1 ?

Chicken02  28.09.2017, 13:20
@KrisKehl

Ja, du kannst auch ein Glas mit Stoff XY nehmen und ein halbes Glas mit Wasser. Oder 2 Gläser XY und 1 Glas Wasser

XY mit Wasser im Verhältnis 2:1 mischen ?

Das heißt, dass Wasser in der Mischung doppelt so viel vorhanden ist wie XY (oder einfach anders herum).

Anderes Beispiel:

Das Smartphone hat ein Seitenverhältnis von 2:1.

Das heißt, es ist 2 mal so lang wie breit.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

KrisKehl
Fragesteller

doppelt soviel aber gleiche menge oder nicht mehr und nicht weniger?

KrisKehl
Fragesteller

kann man das sonst auch so machen ohne rum zurechnen dass man es mit einem Glasbecher macht ? dann die hälfte an Wasser die menge von XY die man in den Becher gefüllt hat wird berücksichtigt z.B. Glasbecher mit reis befüllen 1x und daraufhin mit Wasser 2x aber gleiche Menge, ist das dann im Verhältnis 2:1 ?

TechnikSpezi  27.09.2017, 22:29
@KrisKehl

Ich verstehe nicht wirklich, was du machen willst.

Doppelt so viel heißt ja eben nicht gleiche Menge.

Gleiche Menge wäre im Verhältnis von 1:1 ("eins zu eins").

Bei einem Verhältnis von 2:1 wäre das dann eben vom einen doppelt so viel, also 200% vom einen, 100% vom anderen.

Zwei Teile von XX, 1Teil Wasser. Z.B.:1 Liter Xy -1/2 Liter Wasser.

Es wird von XY die doppelte Menge benötigt,

z.B. 200ml XY und 100ml Wasser

KrisKehl
Fragesteller

100ml dann 2x oder wie ?

Dat heißt:
VolumenWasser=2/(2+1)*Vgesamt

VolumenXY=1/(2+1)*Vgesamt

Oder, woher auch die schreibweise dann kommt,
Vwasser/VXY
=2:1

Anderes beispiel:
Wasser, Erde und ton im verhältnis 3:4:5 mischen

->
VWasser=3/(3+4+5)*Vgesamt

Verde=4/(3+4+5)*Vgesamt

Vton=5/(3+4+5)*Vgesamt

Und analog
Vwasser/Verde=3:4
Verde/Vton=4:5

3:4:5 ist einfahc nur eine verkürzte schreibweise für die eben dargesllten 2 verhältnisse.

Analog verläuft es auch bei noch mehr bestandteilen