Sachaufgabe 6.Klasse?

3 Antworten

Wenn der Sack Zement 1 Teil ist, dann wären 2 zusätzliche Teile Sand = 50 kg
Zusammen sind das dann 75 kg.

oetschai  08.01.2019, 14:49

Nein!

"Teile" meint Volumsanteile, nicht Gewichtsanteile. Auf eine Schaufel Zement kommen 2 Schaufeln Sand.

Mischungsverkältnis ist dann 1/2

bedeutet ,auf 1 Teil Zement kommen 2 Teile Sand

Die Einheit ist hier kg (kilogramm)

1 kg Zement+2 kg Sand=3 kg (Gemisch)

25 kg Zement +2 * 25 kg Sand=75 kg (gemisch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist in der Tat eine etwas "trickreiche" Aufgabe, wenn man selber noch nie an einer Betonmischmaschine gestanden hat und nirgendwo spezifiziert ist, was mit den "Teilen" gemeint ist...

Konkret: Beton 2:1 bedeutet: 2 Schaufeln Sand + 1 Schaufel Zement (+ die passende Menge Wasser - aber um dieses geht es ja nicht) werden vermischt.

Um die Aufgabe lösen zu können, benötigt man also noch:

* Das spezifische Gewicht des (trockenen) Sandes sowie

* Das spezifische Gewicht des Zements

Sollten diese Werte nicht angegeben sein, bleibt noch die Recherche im Netz oder die Konsultationen eines Baumeisters... Nun viel Spaß beim betonieren... Äh... rechnen. 🤔