Frage von FastEdition, 14

Wie geht die Sachaufgabe (gleichung) hilfe?

Ein mit Stahlträgern gleicher Sorte beladener Lkw hat ein Gesamtgewicht von 7,5 t. Nachdem 4 Träger abgeladen worden sind, wiegt es nur noch 5 t. Bestimme das Gewicht eines Stahlträgers Wie soll ich das lösen ich dachte: 7,5-5=x mal 4

Antwort
von SebRmR, 5

ich dachte: 7,5-5=x mal 4

Falsch gedacht.*

Warum willst du multiplizieren?

Die Differenz zwischen 7,5 und 5 ist das Gewicht von 4 Trägern. Um das Gewicht von einem Träger auszurechnen, musst du teilen.

(7,5 - 5)/4 = Gewicht eines Trägers (in Tonnen)

* Wenn du das rechnest, kommt 10 (Tonnen) heraus. Ein beladener Lkw wiegt 7,5t, die Ladung wiegt allein 10 Tonnen. Klingt das logisch?

Antwort
von Peterwefer, 8

Nun, wo ist Deine Frage? Ist doch in Ordnung.

Antwort
von Noisteuq, 7

Ja dürfte richtig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten