Prischenwagen mit Ladung, Führerschein B?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Darfst Fahrzeuge mit bis zu 3,5t zulässigen Gesammtgewicht fahren, dies versteht sich selbstverständlich inklusive Ladung. Um den Pritschenwagen fahren zu dürfen benötigst du einen Führerschein C1.

Es wird sich kaum lohnen den Wagen auf 3,5t ablasten zu lassen, denn dann hast du nur 500kg Zuladung, und das ist für einen Pritschenwagen extrem wenig.

lemonshaker  27.01.2020, 17:34

bei einem 7,5 Tonner würde sich bei einer Ablastung auf 3,5 t eher eine negative Zuladung ergeben, da das Leergewicht schon mindestens 4 t beträgt

Nein, darfst du nicht. Für den Führerschein ist immer die zulässige Gesamtmasse ausschlaggebend. Bei der Klasse B sind das 3,5 t. Ggf. kannst du das Auto umschreiben lassen, aber ich weiß nicht, was dafür alles erforderlich ist.

EddiR  25.01.2020, 18:42

Ob das "ablasten was bringt, wenn die Kiste schon leer fast 3 Tonnen wiegt? gerade mal 500 Kg Zuladung incl. Fahrer!

Du darfst das Fahrzeug nicht fahren. Dafür benötigst du mindestens die Führerscheinklasse C1.

Was für eine Pritsche ist das denn? Transit? Den kannst du auf 3,5 t ablasten lassen und noch immer was aufladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Du kannst die Karre ablasten lassen, lohnt sich aber nicht. Dann besorg dir lieber n Transit 3,5 mit Pritsche.