Was wiegt eine Schubkarre Bauschutt?

5 Antworten

Warum so kompliziert. Rechne das Volumen des Fundamentes aus die Maße hast du vllt noch iwo aufgeschrieben oder im Kopf oder das Loch ist noch ungefähr so groß. Das ganze mal die Dichte von beton ( 2,3-2,5 t/m³) und das durch die Anzahl der Schubkarren.

Ansonsten kann man das nicht wirklich genau sagen da du jede Schubkarre anders befüllst und sicher mehr als das Fassungsvermögen. Dazu kommt die Auflockerung Der Beton liegt mit Luftlöchern auf der Karre und wiegt somit weniger pro m³.

Eine bestimmte 180 Kilo. Wenn du schon ein Eimer voll machst hat der gute 30 Kilo.

Das Gewicht ist abhängig vom Material das zu befördern ist. Betonbrocken wiegen nun mal mehr als Hohlblocksteine. Backsteine haben ein anders spezifiches Gewicht als Kalksandsteine.

RobertaKrumb  16.02.2014, 08:59

Wenn's ein Fundament war, wird es wahrscheinlich aus Beton gewesen sein, und vermutlich auch bewehrt, d.h. mit Moniereisen.

Betonbruch wiegt etwa 2 Tonnen je Kubikmeter. Eine handelsübliche Schubkarre faßt etwa 80 Liter, demnach dürften 8-10 Schubkarren insgesamt etwa 1,5 - 2,0 Tonnen Schutt abgefahren haben (je nach Füllungsgrad der Schubkarre).

Das Fundament ist natürlich aus massiven Beton :) Allerdings ohne Metall drin. Danke für die Antworten. Damit kann ich schon mal was anfangen.