Schrebergarten, Schutt unter der Erde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird dann wohl die Aufgabe des Besitzers werden und der sollte einen Gutachter hinzuziehen...

ViribusUnitis  16.06.2016, 12:51

...und wie kommt ihr auf die Vermutung der Boden wäre mit "Asbest vergiftet" ? habt ihr eine Bodenprobe eingeschickt?

Muke82
Fragesteller
@ViribusUnitis

Genau, weis ich es nicht. Aber das alte Haus soll älter sein und auch der Vorstand hat den verdacht nach der Pachtung geäußert.

ViribusUnitis  16.06.2016, 22:33
@Muke82

Dem Verpächter würde ich den Mangel schriftlich bekannntgeben und ihn unter Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beheben.

Reagiert der Verpächter nicht fristgemäß, kann der Pächter unter Berufung auf § 536a BGB den Mangel selbst beseitigen (oder beseitigen lassen) und ihm die Kosten in Rechnung stellen. Natürlich ist das günstigste Angebot zu nehmen...

Vorher müßte natürlich zweifelsfrei geklärt werden, dass der Schutt wirklich asbesthaltig und (noch) schädlich ist. Nur Steine in der Erde sind sicher hinzunehmen.

Asbest ist stark krebserregend und ein gefährliches Umweltgift. Wenn da wirklich Asbest drin ist, kann das teuer werden. Zumindest bei öffentlichen Aufträgen müssen zur Asbestbeseitigung Spezialfirmen anrücken. Die arbeiten dann mit Ganzkörperschutzanzug und Atemmaske.

Man sollte voher testen, ob da wirklich Asbest drin ist. Ich würde mich da mal zuerst an die untere Landwirtschafts- und Umweltbehörde im Landratsamt wenden.