Pferd tritt gegen Boxenwände und verletzt sich selbst?

Urlewas  15.12.2021, 13:56

Weißt du, wo die Knie beim Pferd sind?

xbetty
Fragesteller

ich verwechsele das gern mal, da ich aus der Humanmedizin komme& bitte das zu entschuldigen!

7 Antworten

an den hinteren Kniegelenken? Die kommen doch gar nicht an die Boxenwände dran. Oder meinst du die Sprunggelenke? Oder kann es sein. dass diese Verletzungen dem Tier passieren, wenn es aufstehen will?

Ansonsten kann das Schlagen gegen Boxenwände sehr wohl zu Schäden führen. Ein Beispiel ist eine ehemalige Gefährtin meiner Stute, die mein Pferd aus Futterneid im Offenstall in die Ecke getrieben und rücksichtlos zugeschlagen hatte. Es waren zwar nur Holzwände, aber einige Bretter. vier cm dicke Bretter, mussten ersetzt werden, weil sie sie durchschlagen hatte.

Meine Stute war schwer verletzt, Gott sei Dank, aber hatte die Schlägerin nur Muskelgewebe getrofffen und mein Pferd war nach 14 Tagen wieder in Ordnung. Aber die Schlägerin - ich habe mein Pferd nie wieder auf engem Raum mit ihr laufen lassen - hatte sich durch die Wucht ihre Schläge gegen die Holzwände selbst irreparable Sehnen- oder Knochenschäden am Fesselkopfgelenk zugezogen und konnte nie wieder geritten werden. Sie war fünf Jahre alt. Die Besitzerin hat sie dann ein Jahr lang in eine Gnadenbrotherde gestellt, aber vergebens. Sie ist dann eingeschläfert worden.

Ich gebe zu, ich war nicht traurig.

xbetty
Fragesteller

Ohja, ich meine die Sprunggelenke, darauf habe ich gar nicht weiter geachtet, entschuldige bitte.

das pferd wieder in eine offene gruppe stellen und vor allem arbeitsmässig auslasten.

ein pferd, dass sich derartig gegen eine haltungsform wehrt, wird schlecht gehalten.

man sagt, jeder tritt gegen die wand kostet das pferd eine minute leben. aber irgendwann ist das nicht mehr verhältnismässig. es wird wohl bereits haarrisse in den knochen haben.

haltung ändern, bevor es zu spät ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, ich kenne sowas. Allerdings kenne ich kein Pferd, das sich dabei die Sprunggelenke aufschlägt. Normalerweise reitet ein Pferd doch dann mit den Hufen gegen die wodurch die Gelenke ziemlich strapaziert werden. Das einzige, was da lindert, ist eine „Gummizelle“; also man hat Gummimatten bis zur halben Höhe an den Boxenwänden angebracht.

Wenn du schon nicht mehr in einen Offi wechseln möchtest, dann tu doch dem Tier wenigstens den Gefallen und stelle ihn in einen Stall mit längeren/mehr Koppelzeit! Klar kannst du jetzt die Beine umwickeln, die Box auspolstern, etc. pp. - ändert jedoch nichts daran, dass das Pferd sich offensichtlich darin nicht wirklich wohl fühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn er nicht mit Offi klar kommt, er in Box so reagiert, kannst Du nur noch Aktiv probieren.

Dort gibt es auch Lösungen mit individuellen Ruheräumen . So kann das Pferd sich zurückziehen, jederzeit aber den Kontakt in die Herde pflegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

xbetty
Fragesteller

Leider haben wir sowas hier in der Nähe nicht. Ich hoffe ja dass es nur der aktuelle stress ist und sich etwas beruhigt wenn er sich eingelebt hat.