Baufrage - In Betonboden Staub/Dreck reinkehren, Beton drüber?

2 Antworten

Bei den Herstellern heisst es immer das so "Löcher" staubfrei sein sollen. Entsorge lieber den Bauschutt als später darüber zu wohnen. Hat was mit Schall- und Wärmeschutz zu tun.

Recherchiere die Hersteller, nimm Kontakt mit den Kundenzentren auf oder nimm dir eine Stunde Zeit im Baumarkt.

Viel Erfolg ;-)

MagnusBaam
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Der Tipp mit dem Baumarkt ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass es nur 4 Löcher sind und davon das Größte ca. 10x10cm.

Auch wegen Lärm-und Schallschutz habe ich schon nachgedacht, aber unter uns wohnt niemand + Es kommt ja auch ein neuer 2cm dicker Boden drauf. Dachte deshalb, sollte dies nichts ausmachen.

Die Frage zielt eher darauf ab ob es einfach "schlimm" ist in 1, 2 Löcher den Restschutt/ Staub reingekehrt zu haben (ja habe es schon gemacht)?

Nein. Sowas macht man nicht. Du weißt nicht, wer nach euch kommt und auf die Tragfähigkeit vertraut.

MagnusBaam
Fragesteller

OK, der Punkt ist nachvollziehbar. Dann wäre jedoch die Tragfähigkeit schon seit 20 Jahren weniger (Löcher waren seither da, den es waren Stühle darin befestigt.)

Aber ich glaube nicht dass dieser Boden oder das Gebäude einbricht, wegen einem 10*10 cm Loch, was im Raum ist, bei einem Gebäude was nochmals zwei massive Stockwerke darüber hat.

Da müssten dann schon 30 bis 50 Tonnen drauf sein in dem entsprechenden Zimmern.

Aber wie gesagt dein Punkt ist nachvollziehbar. Werden wir beachten.