Frisch gegossenes Fundament und Regen nach 12 Stunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es Sichtbeton? Wenn nicht ist es doch egal ob die obere Lage durch den Regen verwaschen ist. Wenn eine Bitumenbahn Abdichtung drauf geschweißt wird könnte es Probleme geben wenn es zu rau ist. Der Beton wird aber trotzdem hart.

Benno482  31.07.2023, 23:35

Leichter Regen macht dem Beton nach 12h übrigens gar nichts, nur richtig starker Schauer.

Mauli73
Fragesteller
@Benno482

Ne, das soll bloß leicht regnen, max 1,2 l/m² die Stunde und das ist fast nichts. Danke

Mauli73
Fragesteller

Nein, da kommt keine Bitumenbahn darauf. Das Ding dient nur als Unterbau für eine Holzlaube. Danke für die Antwort.

Die Aushärtung ist davon nicht betroffen, aber der leichte Wasser-Zement-Film auf dem Beton kann schon partiell ausgewaschen werden.

Es hängt aber davon ab, was mit der Oberseite des Fundaments passieren soll und das hast Du nicht geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Mauli73
Fragesteller

Nichts, die Oberseite bleibt so wie sie ist. Da kommt eine Gartenlaube drauf und fertig. Da kommt auch kein besonderer Fußboden rein. Das mache ich so, wie es passt.