Welche Zement-Fertigmischung nimmt man am besten, um ein Beton-Treppenpodest im Außenbereich zu sanieren=mit einem neuen Glattstrich zu versehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Relotius2,

nimm doch einfach einen Sack Fertigbeton, zum glätten etwas Zement darüber stäuben und mit der Glättkelle abziehen! Das hält bestimmt!

Untergrund nass machen nicht vergessen!

  1. Untergrund reinigen und alle losen Teile und Zementstaub entfernen
  2. leicht vornässen
  3. Haftbrücke mit einer harten Bürste auftragen, porentief (Verbrauch ca. 2 kg/m²)
  4. Mörtel auf die noch frische Haftbrücke auftragen und glätten (Verbrauch ca. 20 kg/m² und 10 mm Dicke)
  5. Oberfläche gegen vorzeitige Wasserverdunstung 3-4 Tage feucht halten

Haftbrücke und Mörtel sollten Polymere (witterungs- sowie frost- und tausalzbeständig) enthalten. Diese sog. PCC-Mörtel gibt es selten im Baumarkt. Direkt beim Hersteller bestellen, s. Internet z. B. Pagel, Sika, MC-Bauchemie. Pagel schickt diese Sachen mit DPD.

Besser ist natürlich, die Treppen zu fliesen.