Schalsteinmauer mit Beton füllen: Atika oder Beton kommen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Handmischer 100%
Kommen lassen 0%

2 Antworten

Handmischer

Hallo Maulaff,

Da kommt genug Beton zusammen.

grob geschätzt wirst Du etwa 1,5-2m³ Beton brauchen plus dem Ringanker , da wirst Du um den Mindermengenzuschlag wohl nicht herum kommen!

Was machst Du mit dem angelieferten Restbeton, falls die Menge nicht genau errechnet wurde?

Außerdem solltet Ihr nicht vergessen, Moniereisen einzubringen, auch den Ringanker solltet Ihr mit einem Korb versehen!

Maulaff
Fragesteller

Der Restbeton kommt zwischen Schalsteine und Erde, da ist noch etwas Platz.Ich rechne nochmal nach, aber 2 Kubik für die Steine kommt mir relativ wenig vor. Die Bewehrung im Ringanker ist klar, das wird mit der Bewehrung aus den Steinen und dem Winkelprofil an den Innenkanten oben verbunden.

Dachte Schubkarren wären die einfachste Lösung, ich google mal.

Kurz nachgefragt:

Wenn du den Beton kommen lässt-muss der Beton dann in Schubkarren zum Objekt gebracht werden?

Geht da keine Betonpumpe oder zumindest Betonkübel per Kran?

Maulaff
Fragesteller

Ja, dachte das wärs einfachste.Die Grube ist in ner kleineren Halle, Kübel fällt raus, weil unser Frontlader nicht weit genug reinkommt, Pumpe is eigentlich keine blöde idee, so eine mit Schlauch und Trichter....muss mal schauen ob jemand in meiner Umgebung sowas hat

sonnymurmel  02.09.2019, 08:22
@Maulaff

Dein Opa hat Recht.

Besser selbst mischen.

Wenn du den Beton kommen lässt, dauert es viel zu lange, wenn man es per Schubkarre hinfahren muss.

Mit dem Atika und 3 Leuten bist du auch ruck-zuck fertig.

Woher ich es weiß:

Eigene Erfahrung und selbst gebaut.