Beton Schalung entfernen ausschalen wann?

4 Antworten

Bei Frost (Dauer frost) verlängert es sich um die frostzeit, in der Regel aber 2 bis 3 Tage

Wenn Dein "Betonrezept" korrekt war kannst Du morgen ausschalen. Da Du keinTrennmittel verwendet hast sollte die Schalung nicht zu lange drauf bleiben.

Wenn es sich um ein sägerauhe Brettschalung handelt musst Du morgen ausschalen. Sonnst brennt Dir die Schalung evtl. fest.

Galgon
Fragesteller

Es ist eine Betonmischung 0-16 Körnung im Verhältnis ca. 1:4. Der Zement ist ein 42.5 N

Das geht praktisch schon am nächsten Tag. Was anderes ist es mit Stützen. Die müssen 28 Tage bleiben bis der Beton seine Nennfestigkeit erreicht hat.

Ich würde sie mal ne Woche dran lassen, wenn es geht.

damit gehst du auf Nummer sicher.