1

Bilder aufhängen auf Betonwand! Wie?

Frage von alemanne23 alemanne23

Hallo ich möchte ein Ikea Bild 1,40x1 ,00m(6Kg) an meiner Wandhängen. Das Problem ist das die Wand aus Beton ist! Ich Habe schon alles ausprobiert aber das Bild fällt meistens nach 1 Tag runter! Ich habe ausprobiert: Power Stripes, Nägel, Betonnägel! Die letzte möglichkeit wäre mit Dübeln was mir nicht so recht wäre! Gibt es andere Möglichkeiten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nagel nagel

Da hilft nur Schlagbohrmaschine, Dübel und stabiler Stahlhaken. Das Bild muss an zwei Haken befestigt werden (Wasserwaage!). G. Nagel

• 5
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Da musst du wohl doch mit eihem Dübel ran.

Kommentar von altermann58 altermann58altermann58

frag im Geschäft nach dem "Siemens-Lufthaken"...

• 4
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Wenn du wirklich sicheren Halt haben willst, kommst du um Dübel nicht herum.

• 4
    Antwort von Phrasenkiller Phrasenkiller

Nein, du musst bohren und Dübeln! Bei dem Gewicht allemal...

• 3
    Antwort von Electricblue Electricblue

Pattex klebt wie Pattex ;) ... müsste halten

• 2
    Antwort von imager761 imager761

Bild 1,40x1 ,00m(6Kg) an [...] Wand aus Beton [...] Dübeln was mir nicht so recht wäre! Gibt es andere Möglichkeiten!

Sicher:

Klebe zwei (für 6 kg wären 2 Stücke á 15 x 3 cm groß ausreichend) Holzleisten in Rahmenstärke des Bildes mit lösemittelfreiem, thixotropem 2-komponentigem Klebemörtel auf Epoxidharzbasis an die Wand, z. B. Sikadur 30 Armierungskleber:

http://che.sika.com/de/solutions_products/02/klebstoffe/02a012100/strukturelle-k...

In die Oberseite der Leisten nach Durchhärtung des Klebers je eine Holzschraube in vorgebohrte Löcher leicht eindrehen und Kopf dick mit Lippenstift anmalen. Bild aufsetzen und an dem Abdruck ein ausreichend großes, aber nur 5 mm tiefes Sackloch in den Rahmen bohren.

Durch unterscheidlich starkes eindrehen der Schrauben hängt das Bild perfekt senkrecht und kann nicht von der Leiste herunterrutschen :-)

Bei Umzug können die Leisten abgemeisselt und die Kleberreste abgeschliffen werden.

G imager761

• 2
    Antwort von fastlink fastlink

Schießen.

Es gibt von Hilti ein Nagelschußgerät, das kommt auch in Beton rein. Einfach an den Punkt ansetzen, in welchen Du den Nagel haben willst, feste drücken und abziehen. Dann lässt es einen Knall und im Beton ist ein Bolzen drin, an welchen Du locker so ein Bild aufhängen kannst.

Ansonsten, Maschine raus, Loch bohren, Dübel, Schraube, die ein Stück rausstehenlassen, Bild dranhängen, fertig.

Oder Du verpappst das ganze Bild mit Stripes, sollte auch helfen.

Kleben ginge auch noch. Baukleber gibts in jedem Baumarkt, auf das Bild großflächig auftragen, an die Wand drücken, fixieren bis es trocken ist - aber das bekommst Du nicht mehr runter, ohne den Putz hinterher runter zu reißen.

• 2
    Antwort von miamaumau miamaumau

tesafilm oder pattafixx , also pattafix klebt blendend

• 1
    Antwort von abibremer abibremer

wenn du einen "echten" handwerker kennst, der ein HILTI nagelschußgerät besitzt, hast du gewonnen. ansonsten brauchst du eine sehr gute schlagbohrmaschine (KEIN black&decker!!!!) und mußt dann doch dübel verwenden.

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Kannst Du das Bild vielleicht an Fäden aufhängen, die oben an der Decke angebracht sind? So, wie die es im Museum auch machen.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Dafür gibt es sog. Montage-Kleber, nicht Bauschaum. Du solltest Dich in einem Baumarkt beraten lassen. Dieser Kleber lässt sich ggf. wegschleifen. Notfalls klebst Du damit eine Holzleiste an die Wand und daran kannst Du auch Nageln.

• 1
    Antwort von XtraDry XtraDry

Dübel und Schraube sind die adäquate Methode für Betonwände, 4er-Bohrer reicht ja...

• 1
    Antwort von Xorlik Xorlik

Vielleicht auch einfach noch viel mehr Powerstrips! Die Dinger halten einzeln 1,5 kg wenn ich mich recht erinnerne. Dann nimm halt alle 20 in der Packung, das sollte dann schon halten wenn du die gleichmäßig verteilst und der Anleitung folgst.

Kommentar von alemanne23 alemanne23alemanne23

also ich habe es mit 12 versucht, hat nicht geklappt!

• 1
    Antwort von kitoma kitoma

Unterhalb der Decke eine Laufschiene anzubringen.

Hier mal schauen:

http://www.bilderschiene.com/

• 1
    Antwort von FriedFertig1 FriedFertig1

Mit der Hilti der Wand zu Leibe rücken musst ja nicht unbedingt einen 10 er Bohrer nehmen. Nimm den kleinsten Bohrer den du hast.

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Bohren musst du allemal, wenn das halten soll. Wenn du keinen Dübel verwenden willst, dann setze mit einem Hartmetallbohrer mit einer Schlagbohrmaschine eine Bohrung mit kleinem Durchmesser, in die ein Stahlhaken eingeschlagen werden kann. Den Haken kannst du - wenn nötig - zusätzlich mit Zweikomponentenkleber einkleben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.