Betondecke zu viel Stahl zu viel Bewehrung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lach, 200mm bei einem qm?

Bisschen überdimensioniert oder? Wie, worauf wird die Platte geschüttet?
Auf Trägern, Mauerwerk, welche Auflagefläche, und wieviel Last wird sie Tragen müssen?

Galgon
Fragesteller

Auf 2 Seiten Links und Hinten steht die Decke auf 17.5cm 6df Kalksandstein und auf der rechten Seite auf einer 17cm starken Stahlbetonwand.

tragen soll die Decke nichts (Eigentlich) es wird ein Tresor dort untergestellt!

Johnbop  23.05.2018, 13:45
@Galgon

Also lediglich ein Käfig?
Dreiseitige Auflage und keine Last?

Dann lass die Moniereisen weg, kürze die Matten auf max 950mm und lege eine bei 40mm und die zweite bei 90mm - 100mm von unten ein, zwei sind hier mehr als genug.

Galgon
Fragesteller
@Johnbop

Denn ich habe keine Verwendung für die restlichen Matten, daher wollte ich die gerne mit rein packen

Johnbop  23.05.2018, 13:49
@Galgon

Wenn sie über sind ist das auch kein Ding, am Besten allerdings je zwei zusammenrödeln, nicht groß in der Stärke verteilen.

Galgon
Fragesteller
@Johnbop

Ok, denn noch eine Frage, kann ich als Abstandshalter Betonstücke von Betonplatten benutzen die ich mit der Flex auf Maß gebracht habe? Ich halte nicht so viel von den Plastik Dingern

Johnbop  23.05.2018, 13:54
@Galgon

Kein Problem, bei der Minimalfläche würde ich sie eher hängend fixieren, ist aber Aufgrund der Nutzung und ohne Belastung ganz egal, wäre nur von der Optik eleganter... 😉

Galgon
Fragesteller
@Johnbop

Ich meinte Die Abstandshalter zwischen den Bewehrungsmatten also zwischen der Verschalung und dann zwischen der nächsten Matte!

Johnbop  23.05.2018, 14:00
@Galgon

Schon klar, meinte ich ja auch, also ich würde Stäbe/Stangen/Bretter oder was über der Schalung anbringen, und daran mit Draht die Beiden Matten in der Höhe fixieren.
Aber ich bin auch ein Optik-Freak durch ständiges arbeiten mit Sichtbeton, bei Deinem Zweck ist es ja eher unwichtig wie es aussieht.

Galgon
Fragesteller

Die Frage ist ja nur die, ob es zu viel Eisen ist oder ob das kein Problem ist bzw sogar positiv sein kann?

Johnbop  23.05.2018, 13:47
@Galgon

Zuviel ist nur bedingt positiv, aber bei dem Zweck und der quasi "übergroßen Gehweg-platte" genügen 2 Matten völlig.
Die Schüttung erfolgt demnach innen?

Johnbop  23.05.2018, 13:50
@Galgon

Dann würde ich die Schalung bei guter Belüftung vorsichtshalber 2 Tage stehen lassen.
Nimmst Du Fertigbeton? Oder Mischt Du selbst?

Galgon
Fragesteller
@Johnbop

Wird selber gemischt mit Pur 4 Zement und 0-16 Körnung

Johnbop  23.05.2018, 13:56
@Galgon

Dann sind 2 Tage stimmig, Schnellbeton würde sich bei der Menge ja auch nicht lohnen, dafür kommt ja kein Mischer... 👌

Galgon
Fragesteller
@Johnbop

So hab die Gittermatten zusammengebunden und dann die erste schwebend 4 cm hoch aufgehangen, hab die Bewehrungsstäbe trotzdem mit reingelegt. dann kamen 5-7 cm Beton drauf und dann die zweite Bewehrungsmatte, habe diese einfach reingelegt.

Zwischendurch immer wieder gerüttelt und die obere letzte Schicht mit etwas mehr Zementanteil versehen ca. 1cm dick.

Das ist pure Knochenarbeit das Teil auf 1.20 Meter höhe zu schütten mit einem 10L Eimer :D Mal sehen wie das ganze nach 1. Woche aussieht!