Tresor aufstellen Garage Tragkraft?

2 Antworten

ich habe ausgerechnet: 17.000 N / (800mm x 900mm) = 0,0236 N/mm² Spannung.

Der minderwertigste Beton den ich kenne wäre ein C10. das schafft also 10 N/ mm²

Keine Gewähr für diese Angabe

Havenari  20.12.2017, 11:39

Dieser minderwertige Beton (in welcher Stärke eigentlich?) hat also kein Problem damit, wenn ich 1000 Tonnen auf einen Quadratmeter einwirken lasse?

Ich glaube, das probiere ich lieber nicht aus.

Jackie251  21.12.2017, 19:45
@Havenari

in der Tat hätte dieser minderwertigste Beton damit wenig Probleme, WENN unter dem Beton ein quasi unendlich steifer (= nicht deformierbarer) Untergrund ist. Denn dann ist Beton zerquetschen die einzige Möglichkeit ihn mechanisch zu zerstören.

Hat man realen Boden unter der Platte wird die nötige Kraft zur Zerstörung zwar größer sein als wenn nur Luft unter der Platte ist (wie bei einer Geschossdecke) aber eben wesentlich weniger als bei unverformarem Untergrund.

Ein Tresor in der Garage??? Naja, sei` s drum...

Das sollte problemlos möglich sein. Die Bodenplatte der Garage ist ja keine frei gespannte Decke.

Nayes2020  20.12.2017, 10:55

Besser in der Garage als im Obergeschoss^^

Leisewolke  20.12.2017, 10:55

nicht in, für schreibt er. Und das gibt mir zu denken

Galgon
Fragesteller

Mein Lieblingsplatz wäre natürlich der Keller, aber irgendwie finde ich das 1.7 Tonnen sehr unhandlich bei der Kellertreppe sind :)