Styroporkugeln selbst in Beton einbringen?

3 Antworten

Ich würde 4 cm Styrodur nehmen und 4 cm Estrich.

ich gebe hanswurst recht: du wirst nicht umhinkommen, auszuschachten. ich würde ggf. sogar noch etwas tiefer gehen und unter dem beton eine sauberkeitsschicht einbauen. allerdings ist bei dem vorhaben die statik zu beachten, welche durch das ausschachten beeinflusst werden kann.

der aufbau würde dann wie folgt aussehen: 10 cm sauberkeitsschicht, leicht verdichtet, 10 cm bewehrte betonsohle, dämmung (min. 2 cm xps o.ä. - schaumglas ist prima, braucht aber mehr bauhöhe, ca. 8 - 10 cm) darauf 5-6 cm estrich (bei verlegung einer wasserführenden fußbodenheizung 2 cm mehr).

lehmboden kann tricky sein, da lehm bei erhöhung des wassergehaltes das volumen vergrößert. so kann der von unten drückende lehmboden den aufbau zerstören, wenn dieser nicht stabil genug ist.

nocheinmal sei darauf hingewiesen, dass derlei baumaßnahmen (das aussschachten) die statik beeinflussen können - das muss berücksichtigt werden. ggf. müssen die angrenzenden wände ertüchtigt werden. am besten ist es, wenn das ein fachmann vor ort untersucht. dieser sollte sich mit altbauten auskennen.

Die Betonplatte muss mindestens 10cm haben, damit sie ausreichend Stabilität hat und nicht bricht. Am besten kofferst du den Boden aus. 10cm für Dämmung (aber kein Styroropor, der zieht Wasser und verliert mit den Jahren auch noch seine Stabilität. Ich würde FoamGlas verwenden), 10cm für Beton 3 für Estrich und 7 für FB-Hzg. Macht 30cm Erdreich ausgraben

HansWurst45  12.10.2021, 07:06

Ich habe noch vergessen, dass in den Beton eine Eisenmatte eingelegt werden muss!