Fussboden im Erdgeschoss erneuern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... von estrichplatten würde ich abraten, nicht wegen dem gewicht, wenn kein keller drunter ist, sind es ja keine "deckenbalken" sonder auflagehölzer und die würden auch fließen statt dielung halten. Ich hätte eher sorge wegen dem schwitzwasser: in unserer küche gab es eine ecke (zwie außenwände nach nordwesten, da wos kalt ist), in der die balken von braunfäule befallen waren; die nässe kam nicht von unten, sondern (wenn auch wenig, dafür über einen langen zeitraum) aus der luft.

Wenn ihr keinen holzfußboden wollt, statt dessen einen festeren belag, dann nehmt das holz raus, legt eine wärmedämmung, estrich und fließen o.a drüber.

Im Trockenbau gibt es auch Estrichplatten die verklebt werden. So kann man Trocknungszeiten verkürzen.

Wenn die Deckenbalken das zusätzliche Gewicht tragen - warum nicht? Statiker fragen.